Good Practice aus Baden-Württemberg

Von AR-Spielen und -Erweiterungen über multimediale Guides bis hin zur Plattform für die Bürger*innenbeteiligung – seit 2018 haben eine ganze Reihe Museen mit Unterstützung der MFG Baden-Württemberg erfolgreich digitale Angebote entwickelt. Das Coachingprogramm „Museen im Wandel” richtet(e) sich an nichtstaatliche Museen und damit vor allem an die kleinen und mittleren Häuser. 

Die staatlichen Museen Baden-Württembergs entwickelten zwischen 2018 und 2020 digitale Anwendungen mithilfe des Förderprogramms „Digitale Wege ins Museum II“. Die MFG begleitete die Häuser zwei Jahre lang inhaltlich, indem sie bedarfsspezifische Weiterbildungsangebote konzipierte und regelmäßige Austauschtreffen moderierte.

Good Practice: Kleine und mittlere Museen

Zeitfenster

Museum Humpis-Quartier, Ravensburg

Stro(h)mern durch die Stadtgeschichte

Museum Haus Löwenberg, Gengenbach

Landschaftsgemälde

Hans Thoma ausGezeichnet!

Hans-Thoma-Kunstmuseum, Bernau

Kunst bewegt im Quadrat

Museum Ritter, Waldenbuch

Forscherfabrik App

Forscherfabrik Schorndorf

Mein Erlebnisbuch

Freilichtmuseum Beuren

Eine Frau testet im Franzikanermuseum das Augmented-Reality Spiel GeheimnisGräberei auf einem Tablet

GeheimnisGräberei –
ein AR-Spiel

Franziskanermuseum,  Villingen-Schwenningen

Interaktiver digitaler Medienguide

Erwin Hymer Museum, Bad Waldsee