MFG Kreativ
Das Coachingprogramm „Museen im Wandel“ der MFG Baden-Württemberg unterstützte in drei Runden den digitalen Wandel an nichtstaatlichen Museen. Das Ziel war es, Museen mit digitalem Know-how und kreativen Methoden auszustatten, um zukunftsweisende Projekte zu realisieren. Die Initiative ermöglichte den teilnehmenden Einrichtungen, nachhaltige digitale Strategien zu entwickeln und ihre Angebote zu modernisieren. Diese Seite bietet Einblicke in die durchgeführten Projekte und zeigt, wie Museen den digitalen Wandel erfolgreich gestalten können.
Einen Abschluss fand das Coachingprogramm am im Februar 2024 bei der Veranstaltung "Gemeinsam im Wandel". Fotografische Eindrücke davon finden Sie in unserem Flickr-Album. Die Good-Practice-Seite zeigt, welche digitalen Maßnahmen in allen Coachingrunden erfolgreich umgesetzt wurden. Auf diesen Seiten finden Sie außerdem zahlreiche weitere Ressourcen wie den Museen im Wandel-Podcast, Präsentationen und aufgezeichnete Vorträge.
Wie entwickle ich digitale Angebote, die meine Zielgruppe erreichen? Oder sogar neue Nutzer*innen anziehen? Wie müssen wir umdenken, was neu konzipieren, um digitale Medien nachhaltig einzusetzen im Museumsalltag? Wie stellen wir die strategischen Weichen für eine digitale Neuausrichtung? Und vor allem: Wie bleiben wir zukunftsfähig? Rund 1.300 Museen gibt es in Baden-Württemberg, die dem digitalen Zeitalter mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen begegnen.
Die MFG Baden-Württemberg unterstützte sie dabei mit dem Coachingprogramm „Museen im Wandel. Digitaler Wandel an nichtstaatlichen Museen“. Im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg begleitete die MFG Museen bei der Entwicklung und Umsetzung publikumsorientierter digitaler Angebote. Die Projektteams der Museen erarbeiteten sich nachhaltige Transformationskompetenz in Form neuer Arbeitsweisen, digitaler Medienkompetenz und Wissen über infrastrukturelle Erneuerungen, die sie über die Projektlaufzeit hinaus im Arbeitsalltag einsetzen können. Dabei schärften die Teams ihr Bewusstsein dafür, dass die digitale Neuausrichtung unausweichlich mit einem Change-Prozess im ganzen Haus einhergeht.
Zuletzt lief die dritte Coaching-Runde für nichtstaatliche Museen.
Projektleiterin Digitale Kultur
Unit Medienprojekte und Services
in Elternzeit