Museen im Wandel

Coachingprogramm für Museen

Wie entwickle ich digitale Angebote, die meine Zielgruppe erreichen? Oder sogar neue Nutzer*innen anziehen? Wie müssen wir umdenken, was neu konzipieren, um digitale Medien nachhaltig einzusetzen im Museumsalltag? Wie stellen wir die strategischen Weichen für eine digitale Neuausrichtung? Und vor allem: Wie bleiben wir zukunftsfähig? Der digitale Wandel bewegt die Museen im Land. Rund 1.300 Museen gibt es in Baden-Württemberg, die dem digitalen Zeitalter mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen begegnen. 

Die MFG Baden-Württemberg unterstützte sie dabei mit dem Coachingprogramm „Museen im Wandel. Digitaler Wandel an nichtstaatlichen Museen“. Im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg begleitete die MFG Museen bei der Entwicklung und Umsetzung publikumsorientierter digitaler Angebote. Zuletzt lief die dritte Coaching-Runde für nicht-staatliche Museen.

Einen Abschluss fand das Coachingprogramm am 19. Februar 2024 bei der Veranstaltung "Gemeinsam im Wandel". Fotografische Eindrücke davon finden Sie in unserem Flickr-Album. Die Good-Practice-Seite zeigt, welche digitalen Maßnahmen in allen Coachingrunden erfolgreich umgesetzt wurden. 

Wie arbeiten wir?



Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst - Logo
Logo Digital BW

Good Practice

Podcast Museen im Wandel

Offene Veranstaltungen für die Kulturszene

Heike Kramer
Heike Kramer

Projektleiterin Digitale Kultur

Unit Medienprojekte und Services