MFG Kreativ
Wie entwickle ich digitale Angebote, die meine Zielgruppe erreichen? Oder sogar neue Nutzer*innen anziehen? Wie müssen wir umdenken, was neu konzipieren, um digitale Medien nachhaltig einzusetzen im Museumsalltag? Wie stellen wir die strategischen Weichen für eine digitale Neuausrichtung? Und vor allem: Wie bleiben wir zukunftsfähig? Der digitale Wandel bewegt die Museen im Land. Rund 1.300 Museen gibt es in Baden-Württemberg, die dem digitalen Zeitalter mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen begegnen.
Die MFG Baden-Württemberg unterstützt sie dabei mit dem Coachingprogramm „Museen im Wandel. Digitaler Wandel an nichtstaatlichen Museen“. Im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg begleitet die MFG Museen bei der Entwicklung und Umsetzung publikumsorientierter digitaler Angebote. Aktuell läuft die dritte Coaching-Runde für nicht-staatliche Museen. Die Good-Practice-Seiten zeigen, welche digitalen Maßnahmen bereits erfolgreich umgesetzt wurden.
Zum Abschluss des Coachingprogramms findet am 19. Februar 2024 am Vorabend der Tagung "Gemeinsam Digital" die Abschlussveranstaltung "Gemeinsam im Wandel" statt. Weil die Plätze begrenzt sind, bitten wir um verbindliche Anmeldung für dieses Event.
Das Coachingprogramm wurde mit erfahrungsbasierten Lernstrategien und bewährten Innovationsmethoden entwickelt, gleichzeitig bildet es die Grundlage für weiterführende Erkenntnisse und Erfahrungswerte. Ziel des Coachings ist, die Museen dabei zu unterstützen, ein digitales Vorhaben mittels digitaler Tools und kreativer Methoden zu entwickeln, um es erfolgreich umsetzen zu können und die strategischen Weichen für den nachhaltigen Einsatz digitaler Medien in der Museumspraxis zu stellen.
Es geht als nicht um einzelne digitale Angebote. Vielmehr erarbeiten sich die Projektteams der Museen nachhaltige Transformationskompetenz in Form neuer Arbeitsweisen, digitaler Medienkompetenz und Wissen über infrastrukturelle Erneuerungen, die sie über die Projektlaufzeit hinaus im Arbeitsalltag einsetzen können. Dabei schärfen die Teams ihr Bewusstsein dafür, dass die digitale Neuausrichtung unausweichlich mit einem Change-Prozess im ganzen Haus einhergeht.
Good Practice
Podcast Museen im Wandel
Offene Veranstaltungen für die Kulturszene
Projektleiterin Digitale Kultur
Unit Medienprojekte und Services