MFG Kreativ
Im Rahmen des Coachingprogramms Museen im Wandel III bietet die MFG offene Veranstaltungen zum Thema Digitale Kultur an, bei denen alle Museen in Baden-Württemberg die Gelegenheit haben, Good-Practice-Beispiele kennenzulernen, Kontakte mit Expert*innen zu knüpfen und sich auszutauschen. Der Inhalt der Veranstaltungen richtet sich nach aktuellen Museumsbedarfen, die Form wird entsprechend der Pandemie-Regelungen angepasst und zur gegeben Zeit hier auf der Projektwebseite und über die Kommunikationskanäle der MFG bekannt gegeben.
Museen in Baden-Württemberg und weitere Interessierte haben bei den Online-Vorträgen und Workshop-Sessions die Möglichkeit, ihr Fachwissen zu vertiefen – etwa im Bereich Content-Strategie, Video-Kampagnen, digitale Tools oder Innovationsmethoden – und von Expert*innen Input und Erfahrungen anderer Museen zu profitieren.
Referent: Marius Schmidt, Senior Innovation Consultant bei SOMMERRUST
Termin: 13. April 2022, 9 -10 Uhr (via Zoom)
Design Thinking ermöglicht es, nutzer*innenzentrierte Lösungen für komplexe Fragestellungen aus den unterschiedlichsten Wirtschafts- und Lebensbereichen zu entwickeln. Gerade im Museumsbereich bietet diese Methode hervorragende Möglichkeiten, um die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zu stärken und publikumszentrierte, digitale Angebote zu entwickeln. Im Rahmen des Online-Vortrags wird Design Thinking als Innovationansatz für Museen vorgestellt und aufgezeigt, wie Design Thinking auch in Zeiten von Corona gelingen kann.
Referent*innen:
Lisa-Marie Kenkel, wissenschaftliche Mitarbeiterin Forscherfabrik Schorndorf
Termin: 19. September 2022, von 9 bis 10 Uhr (via Zoom)
Warum ergebnisoffen arbeiten? Was bringt eine flexible und kreative Projektstruktur? Wie lassen sich mithilfe agiler Projektprozesse innovative Konzepte entwickeln? Der Online-Vortrag rückt die Vorteile agiler Projektarbeit für die Museumspraxis ins Licht.
Im Modellprojekt Reuchlin Digital – „Lernräume für eigenständige und handlungsorientierte Wissens- und Kompetenzaneignung im Museum Johannes Reuchlin“ (Innovationsfonds Kunst Baden-Württemberg) schuf ein Team um Claudia Baumbusch und Daniel Autenrieth ein innovatives Vermittlungskonzept mit hohem Transferpotenzial. Im ersten Teil des Online-Vortrags skizzieren die beiden das Projekt und zeigen, welche Mehrwerte für institutionelle, personelle und programmatische Entwicklungsprozesse durch transdisziplinäre Zusammenarbeit entstehen können.
Das interdisziplinäre Team der Forscherfabrik Schorndorf entwickelte im Coachingprogramm „Museen im Wandel II“ die erfolgreiche Forscherfabrik App. Inspiriert vom Good-Practice-Beispiel „Reuchlin digital“ setzen sie ein Mehrwertboard auf. Wie so ein Monitoring-Tool die Mehrwerte des eigenen digitalen Projekts aufzeigen kann, erläutert Lisa Kenkel im zweiten Teil des Online-Vortrags.
Am 20. Oktober kamen die teilnehmenden Museen von Museen im Wandel III zum Zwischenstandstreffen zusammen. Sie gaben Einblicke in ihre Projekte, tauschten sich untereinander und mit Expert*innen aus. Im Nachgang lassen sie die interessierte Öffentlicheit an ihren Erfahrungen teilhaben - im Podcast und in den sozialen Medien:
#museenwandel
Fotogalerie Zwischenstandstreffen
Podcast Museen im Wandel
Referent: Prof. Dr. Martin Zierold – WISSENSCHAFT MANAGEMENT COACHING
Digitale Transformation geht nicht nebenher – als eine der zentralen Herausforderungen der Gegenwart (auch) für Museen benötigt sie Aufmerksamkeit, Zeit und vielfach zusätzliche Ressourcen. Meist sind diese Ressourcen zunächst an befristete Projekte gebunden. Doch wie lässt sich mit Projekten ein dauerhafter Wandel gestalten? Wie können auf Zeit angelegte Strukturen eine Organisation auf Dauer verändern?
Der Vortrag wird zunächst einige zentrale Herausforderungen benennen und einige Strategien aufzeigen, die nachhaltigen digitalen Wandel auch innerhalb von Projektstrukturen begünstigen können. Im Anschluss bleibt Zeit für Rückfragen und Reflexionen aus der eigenen Praxis.
Aufzeichnung des Online-Vortrags vom 28. Februar 2023
Referent: Martin Juhls – Kulturmanager, Kommunikator und Strategieberater im Kultur- und Veranstaltungsbereich https://initiative-kulturkommunikation.de/
Neue Zielgruppen zu erreichen ist für viele Museen ein wichtiges Kommunikationsziel. Insbesondere neue Museumsangebote und Projekte, sei es analog oder digital, bieten dabei eine große Chance, sich als modernes Haus zu positionieren und auch Menschen anzusprechen, die sich bisher nicht für die Ausstellungen und Angebote interessiert haben. Ohne passende Kommunikation und zielgerichtete Marketingansätze wird dies jedoch nur schwer gelingen.
Vor allem kleinere Häuser mit begrenzten Budgets und Ressourcen stehen hier vor großen Herausforderungen. Besonders dann, wenn Kommunikation und Marketing bei der Finanzierung neuer Projekte nicht ausreichend berücksichtigt werden konnten. Der Vortrag zeigt auf, wie auch kleinere Museen durch eine strategische Perspektive und zielgerichtete Kommunikation neue Angebote fokussiert und nachhaltig etablieren können.
Jetzt kostenfrei hier anmelden.
Aufzeichnung des Online-Vortrags am 20. März 2023
Projektleiterin Digitale Kultur
Unit Medienprojekte und Services