MFG Kreativ
„Digital strategies are not about platforms, but about people“, heißt es schon im Horizon Report 2015 (Museum Edition). Wenn Museen fit werden wollen für den digitalen Wandel, haben sie die besten Chancen, indem sie nachhaltig strategisch vorgehen – und die Menschen in den Mittelpunkt stellen. Digital gestützte Wege können Nutzer*innen und Besucher*innen besser einbinden und ermöglichen eine kollaborative Arbeitsteilung zwischen verschiedenen Mitarbeiter*innen und Abteilungen.
Mit dem Coachingprogramm „Museen im Wandel II“ unterstützte die MFG Baden-Württemberg nichtstaatliche Museen in kleinen und mittelgroßen Städten dabei, publikumsorientierte digitale Angebote zu entwickeln und umzusetzen. Dabei lag der Fokus auf der schnellen Anwendung in der Praxis. Gefragt waren digitale Maßnahmen, die bestehende Sammlungen, aktuelle Ausstellungen oder geplante Initiativen zielgerichtet und nachhaltig ergänzen, beispielsweise digital gestützte Kommunikationsaktivitäten, digitale Vermittlungsprogramme oder Ausstellungserweiterungen im digitalen Raum.
Ein Jahr lang begleitet die MFG vier ausgewählte Museen mit passgenauen Coachings, Workshops und Online-Seminaren, die auf die individuellen Bedürfnisse der Häuser eingehen. Sie gewinnen Kompetenzen beim zielgruppengerechten Einsatz digitaler Technologien, entwickeln sich strategisch weiter und bauen ihr Netzwerk aus. Networking ist ein wichtiger Teil des Programms, das sich mit öffentlichen Veranstaltungen auch an einen größeren Kreis an Museen in Baden-Württemberg richtet.
Bei zwei Plattform-Veranstaltungen haben alle Museen in Baden-Württemberg Gelegenheit, Good-Practice-Beispiele kennenzulernen, Kontakte mit Expert*innen zu knüpfen und sich auszutauschen. Bei mehreren öffentlichen Workshops und Webinaren können sie ihr Fachwissen vertiefen – etwa im Bereich Content-Strategie, Video-Kampagnen oder digitale Tools – und von den Erfahrungen anderer Museen profitieren.
Aktuelles gibt es auf Twitter unter dem Hashtag #museenwandel.
Folgende vier Häuser wurden im Rahmen des Coachingprogramms „Museen im Wandel II“ bei der Entwicklung publikumsorientierter digitaler Angebote unterstützt:
Laufzeit
Januar 2020 – Mai 2021
Partner
Ziele
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter*innen an nichtstaatlichen Museen in kleinen und mittelgroßen Städten in Baden-Württemberg
Förderung
Mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Projektleiterin Digitale Kultur
Unit Medienprojekte und Services