MFG Kreativ
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Webseite essenziell. Zusätzliche Cookies werden nur verwendet, wenn Sie ihnen zustimmen.
Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
Name | mfgcookies_status |
---|---|
Anbieter | MFG Baden-Württemberg |
Zweck | Wird genutzt, um zu prüfen, welche Cookies der Website-Besucher aktiviert bzw. deaktiviert hat |
Datenschutzerklärung | https://www.mfg.de/datenschutz/ |
Cookies | mfgcookies_status |
Laufzeit | 30 Tage |
Mit diesen Cookies ist die Website in der Lage, erweiterte Funktionalität und Personalisierung bereitzustellen. Sie können von uns oder von Drittanbietern gesetzt werden, deren Dienste wir auf unseren Seiten verwenden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige oder alle dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Vimeo |
Anbieter | Vimeo |
Datenschutzerklärung | https://vimeo.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Youtube |
Anbieter | Youtube |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Google Maps |
Anbieter | |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Podigee |
Anbieter | Podigee |
Datenschutzerklärung | https://www.podigee.com/de/about/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Flickr |
Anbieter | Flickr |
Zweck | Diese Cookies speichern mehrere eindeutige Bezeichner und flickr Bildbetrachtereinstellungen. |
Datenschutzerklärung | https://www.flickr.com/help/privacy |
Cookies | s_ppv, _sp_id.*, vp, flrbrgs, s_cc, flrbrp, flrtags, __ssid, flrbrst, flrbp, flrbs, s_ptc, sp, flrbgdrp, localization, xb, s_tp, flrbgrp, flrbgmrp |
Laufzeit | max. 3 Jahre |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Slido |
Anbieter | Slido |
Datenschutzerklärung | https://www.sli.do/cookie-policy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Newsletter2Go |
Anbieter | Sendinblue |
Datenschutzerklärung | https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/ |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Flockler |
Anbieter | Flockler |
Datenschutzerklärung | https://flockler.com/privacy-policy |
Im Rahmen des Coaching-Programms Museen im Wandel II bietet die MFG offene Veranstaltungen zum Thema Digitale Kultur an, bei denen alle Museen in Baden-Württemberg die Gelegenheit haben, Good-Practice-Beispiele kennenzulernen, Kontakte mit Expert*innen zu knüpfen und sich auszutauschen. Der Inhalt der Veranstaltungen richtet sich nach aktuellen Museumsbedarfen, die Form wird entsprechend der Krise angepasst und zur gegeben Zeit hier auf der Projektwebseite und über die Kommunikationskanäle der MFG bekannt gegeben.
Museen in Baden-Württemberg und weitere Interessierte haben bei den Online-Vorträgen und Workshop-Sessions die Möglichkeit, ihr Fachwissen zu vertiefen – etwa im Bereich Content-Strategie, Video-Kampagnen, digitale Tools oder Innovationsmethoden – und von Expert*innen Input und Erfahrungen anderer Museen zu profitieren. Geplant sind Online-Vorträge und Workshop-Sessions bis Mai 2021.
Referent: Marius Schmidt, Senior Innovation Consultant bei SOMMERRUST
Termin: 1. Juli 2020, von 9 -10 Uhr (Videokonferenzsystem Cisco Webex)
Design Thinking ermöglicht es, nutzerzentrierte Lösungen für komplexe Fragestellungen aus den unterschiedlichsten Wirtschafts- und Lebensbereichen zu entwickeln. Gerade im Museumsbereich bietet diese Methode hervorragende Möglichkeiten, um die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zu stärken und publikumszentrierte, digitale Angebote zu entwickeln. Im Rahmen des Online-Vortrags wird Design Thinking als Innovationansatz für Museen vorgestellt und aufgezeigt, wie Design Thinking auch in Zeiten von Corona gelingen kann.
Referent*innen:
Termin: 12. Oktober 2020, von 10 bis 11 Uhr (Videokonferenzsystem Cisco Webex)
Im Rahmen des Modellprojekts „Reuchlin digital - Lernräume für eigenständige und handlungsorientierte Wissen- und Kompetenzaneignung im Museum Johannes Reuchlin“ schaffte ein Team um Claudia Baumbusch und Daniel Autenrieth neue Zugänge zum Leben und Wirken des Pforzheimer Humanisten Johannes Reuchlin (1455-1522) für Schüler*innen aller Schularten ab Klassenstufe 7. Mithilfe agiler Projektprozesse mit einer ergebnisoffenen, flexiblen und kreativen Projektstruktur entstand ein innovatives Vermittlungskonzept mit hohem Transferpotential. Der Vortrag von Claudia Baumbusch und Daniel Autenrieth skizziert das Projekt mit Fokus auf den agilen Projektprozess und die dadurch erzeugten Mehrwerte.
Referent*innen:
Termin: 29. März 2021, von 10 bis 11.15 Uhr (Videokonferenzsystem Cisco Webex)
Viele Kulturinstitutionen wie Museen, Schauspielhäuser und Orchester haben im vergangenen Jahr mit digitalen Formaten gearbeitet, um ihre Angebote und Themen trotz geschlossener Häuser weiterhin verfügbar zu machen und für das eigene Publikum sichtbar zu bleiben. Doch eben diese Sichtbarkeit in digitalen Kanälen entsteht nicht durch reine Anwesenheit. So konnte oft beobachtet werden, wie selbst hochqualitative und aufwändig produzierte Angebote, wie LiveStreams und digitale Führungen, im Kulturbereich bisher kaum Zuschauer und Reichweite erzielten.
Um digitale Formate erfolgreich zu etablieren werden strategische Ansätze und Konzepte benötigt, wie man diese Angebote auch langfristig sichtbar machen und dabei relevante Mehrwerte für die Nutzer*innen generieren kann. Hierzu gehört auch eine digitale Marketingstrategie. In seinem Vortrag zeigt Martin Juhls auf, aus welcher Perspektive digitale Formate im Rahmen der Gesamtkommunikation betrachtet werden sollten und wie eine erfolgreiche Etablierung und Bewerbung solcher Formate gelingen kann.
Im Mai 2021 präsentieren die Museen ihre im Coaching erarbeiteten Ergebnisse. Beim Abschlusstreffen sind Museumskolleg*innen, Kolleg*innen anderer kultureller Einrichtungen sowie Akteur*innen aus der Kreativwirtschaft dazu eingeladen, sich konstruktiv auszutauschen, die durchgeführten Maßnahmen zu diskutieren und die Lessons Learned zu reflektieren.
Die Veranstaltung wird den zu diesem Zeitpunkt geltenden Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie angepasst.
Projektleiterin Digitale Kultur
Unit Medienprojekte und Services