Teilnahmebedingungen

Für einen Platz am Landesstand auf der Frankfurter Buchmesse können sich Start-ups, Jungverlage und innovative Kreativunternehmen aus Baden-Württemberg bewerben. Die Einreichfrist für Standplätze am Landesstand ist für 2024 bereits abgelaufen. 

Voraussetzungen

Die Teams oder die Einzelpersonen müssen ihren Firmensitz in Baden-Württemberg oder angrenzenden Wirtschaftsräumen haben. Als angrenzende Wirtschaftsräume gelten zusammenhängende Wirtschaftsräume, die über die Landesgrenze hinausreichen, wie z.B. die Metropolregion Rhein-Neckar, die Region Donau-Iller oder der Großraum Konstanz.

  • Sollte eines oder mehrere Teammitglieder des Projektteams den Erstwohnsitz nicht in Baden-Württemberg haben, so muss dies im Bewerbungsformular mitangegeben werden. Wenn sich der Firmen – bzw. Wohnsitz – im Laufe der Wettbewerbslaufzeit ändert und außerhalb von Baden-Württemberg ist, so ist das Team verpflichtet, dies der MFG Baden-Württemberg mitzuteilen.
  • Für die Teilnahme unterschreiben die vorab durch ein Auswahlgremium ausgewählten Teams eine sogenannte Teilnahmeerklärung. Sollte ein Team die Teilnahmeerklärung nicht unterschreiben, rückt automatisch ein anderes Team nach.
  • Die im Auswahlgremium vertretenen Unternehmen und Institutionen sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Teams, die bereits am Programm teilgenommen haben, können sich auch ein weiteres Mal bewerben.

Leistungsumfang

  • Im Rahmen des Open Calls bewerben sich die Teilnehmenden um einen kostenfreien Platz auf dem Baden-Württemberg-Stand, der durch die  MFG-Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse (16. bis 20. Oktober 2024) ausgerichtet wird. Die Kosten für die Anmeldung der Teams als Mitaussteller übernimmt die MFG. Die teilnehmenden Einzelpersonen oder Teams erhalten pro Team bis zu drei kostenfreie Ausstellerausweise für die Frankfurter Buchmesse. Weitere Ausweise können über die MFG bestellt werden. Die Kosten dafür werden den Teams im Anschluss in Rechnung gestellt. 
  • Im Leistungsumfang sind außerdem Vorbereitungsmaßnahmen für den Messeauftritt enthalten. Dazu zählt ein Kick-Off-Termin mit Messe Training sowie ein Messe Briefing. Die Einzelpersonen oder Teams verpflichten sich, mit mind. einer Person an den jeweiligen Maßnahmen teilzunehmen. 

Mit der Teilnahme ist das Team oder die Einzelperson verpflichtet, das eigene Präsentationsequipment auf eigene Kosten bereitzustellen und mindestens eine*n Ansprechpartner*in für das Projekt während der gesamten Projektlaufzeit bis zur Frankfurter Buchmesse zur Verfügung zu stellen. Die Ansprechperson/en muss/müssen die Präsenz am Stand über mindestens 4 Stunden am Tag sicherstellen. Die Standpräsenzen werden im Vorfeld von der MFG organisiert und unter den teilnehmenden Teams und Unternehmen aufgeteilt. Sämtliche Kosten wie z.B. Reisekosten, die durch die Teilnahme entstehen, tragen die Teilnehmenden selbst.

Die Teilnehmenden erklären sich bereit, während des Messeauftritts sowie bis zu 12 Monate nach der Messe an Kurzumfragen der MFG zur Evaluation des Messeauftritts teilzunehmen. 

Datenverarbeitung

Die Teilnehmenden bzw. zeichnungsberechtigten Vertreter*innen erklären sich mit der elektronischen Speicherung ihrer persönlichen Daten zur Abwicklung des Messeauftritts einverstanden. Alle Daten werden entsprechend der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen behandelt. Alle beteiligten Organisatoren, Mitglieder des Auswahlgremiums, Sponsoren und Mitarbeiter*innen unterzeichnen eine Vertraulichkeitserklärung, in der sie sich verpflichten, die im Rahmen des Open Calls erlangten vertraulichen Informationen nur für die Vorbereitung und Durchführung des Messeauftritts zu verwenden, diese vertraulich zu behandeln und sie insbesondere Dritten nicht zugänglich zu machen. Diese Verpflichtung gilt nicht für Informationen, die allgemein bekannt sind oder im Rahmen des Open Calls bekannt werden bzw. die nachweislich unabhängig erarbeitet oder von Dritten rechtmäßig erlangt worden sind.

Die Entscheidungen des Auswahlgremiums sind endgültig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Änderungen bleiben vorbehalten.

 

Stand: März 2024

Feldmann im Portrait
Laura Feldmann

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft