Teilnahmebedingungen

Mitmachen können Absolvent*innen, Kultur- und Kreativunternehmen und Start-ups aus Baden-Württemberg

Die Teams oder die Einzelpersonen müssen ihren Firmensitz in Baden-Württemberg oder angrenzenden Wirtschaftsräumen haben. Als angrenzende Wirtschaftsräume gelten zusammenhängende Wirtschaftsräume, die über die Landesgrenze hinausreichen, wie z.B. die Metropolregion Rhein-Neckar, die Region Donau-Iller oder der Großraum Konstanz.

  • Sollte eines oder mehrere Teammitglieder des Projektteams den Erstwohnsitz nicht in Baden-Württemberg haben, so muss dies im Bewerbungsformular mitangegeben werden. Wenn sich der Firmen – bzw. Wohnsitz – im Laufe der Wettbewerbslaufzeit ändert und außerhalb von Baden-Württemberg ist, so ist das Team verpflichtet, dies der MFG Baden-Württemberg mitzuteilen.
  • Für die Teilnahme unterschreiben die vorab durch ein Auswahlgremium ausgewählten Teams eine sogenannte Annahmeerklärung. Sollte ein Team die Annahmeerklärung nicht unterschreiben, rückt automatisch ein anderes Team nach.
  • Die im Auswahlgremium vertretenen Unternehmen und Institutionen sind nicht teilnahmeberechtigt.

Teilnahmeschluss der Bewerbung ist Freitag, der 16. Juni 2023, 23:59 Uhr. Die Teilnahme am Programm ist nicht übertragbar.

Leistungsumfang

  • Im Rahmen des Open Calls bewerben sich die Teilnehmenden um einen kostenfreien Platz auf dem Baden-Württemberg-Stand, der durch die  MFG-Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse (18. bis 22. Oktober 2023) ausgerichtet wird. Die teilnehmenden Einzelpersonen oder Teams erhalten pro teilnehmende Person kostenfreie Tickets für die Frankfurter Buchmesse.
  • Im Leistungsumfang sind außerdem zwei Workshops zur Vorbereitung auf die Messe enthalten (Messe-FAQ und Pitch-Training).

Mit der Teilnahme ist das Team oder die Einzelperson verpflichtet, das eigene Präsentationsequipment auf eigene Kosten bereitzustellen und mindestens eine*n Ansprechpartner*in für das Projekt während der gesamten Projektlaufzeit bis zur Frankfurter Buchmesse zur Verfügung zu stellen. Die Ansprechperson/en muss/müssen die Präsenz am Stand über mindestens 4 Stunden am Tag sicherstellen. Die Standpräsenzen werden im Vorfeld von der MFG organisiert und unter den teilnehmenden Teams und Unternehmen aufgeteilt. Die Teilnehmenden erklären sich bereit, während des Messeauftritts sowie bis zu 12 Monate nach der Messe an Kurzumfragen der MFG zur Evaluation des Messeauftritts teilzunehmen. 

Datenverarbeitung

Die Teilnehmenden bzw. zeichnungsberechtigten Vertreter*innen erklären sich mit der elektronischen Speicherung ihrer persönlichen Daten zur Abwicklung des Messeauftritts einverstanden. Alle Daten werden entsprechend der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen behandelt. Alle beteiligten Organisatoren, Mitglieder des Auswahlgremiums, Sponsoren und Mitarbeiter*innen unterzeichnen eine Vertraulichkeitserklärung, in der sie sich verpflichten, die im Rahmen des Open Calls erlangten vertraulichen Informationen nur für die Vorbereitung und Durchführung des Messeauftritts zu verwenden, diese vertraulich zu behandeln und sie insbesondere Dritten nicht zugänglich zu machen. Diese Verpflichtung gilt nicht für Informationen, die allgemein bekannt sind oder im Rahmen des Open Calls bekannt werden bzw. die nachweislich unabhängig erarbeitet oder von Dritten rechtmäßig erlangt worden sind.

Sämtliche Kosten wie z.B. Reisekosten, die durch die Teilnahme entstehen, tragen die Teilnehmenden selbst.

Die Entscheidungen des Auswahlgremiums sind endgültig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Änderungen bleiben vorbehalten.

 

Stand: Mai 2023

Feldmann im Portrait
Laura Feldmann

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft