MFG Kreativ
Vom 16. bis zum 20. Oktober fand 2024 die Frankfurter Buchmesse statt. Als Landesagentur verantwortet die MFG Baden-Württemberg bereits seit 2016 gemeinsam mit Partner*innen den Stand des Landes Baden-Württemberg. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg" (ehemals: Ideentanke) präsentieren Unternehmen und Verlage ihre innovativen Produkte, Geschäftsmodelle und digitalen Dienstleistungen für die Medien-, Buch- und Verlagsbranche auf der weltweit größten Buchmesse.
Die Digitalisierung hat das Medium Buch in den vergangenen Jahren nachhaltig verändert und bietet neue Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen oder Prozesse in der Wertschöpfung zu optimieren. Der Buchmarkt befindet sich in einem Zustand tiefgreifender Transformation. Für Baden-Württemberg gilt das ganz besonders: Mehr als ein Sechstel aller Verlage kommen von hier. Die Region Stuttgart gilt laut Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit mehr als 200 Verlagen als einer der publikationsstärksten Standorte Deutschlands.
Auch 2024 boten die MFG Baden-Württemberg und ihre Partner*innen deswegen Start-ups und Kreativunternehmen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen für die Buchbranche wieder einen Platz am Landesstand und den passenden Raum für Vernetzung und Kundengespräche. Sechs von einer Fachjury ausgewählte Start-ups und Kreativunternehmen vertraten den Innovationsstandort Baden-Württemberg und konnten wertvolle Branchenkontakte knüpfen.
Eindrücke vom THE LÄND-Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse 2024 stellen wir in einem Fotoalbum zur Verfügung.
Für den THE LÄND-Stand auf der Frankfurter Buchmesse 2024 wählte eine Fachjury die folgenden sechs Projekte und Kreativunternehmen aus:
Mehr Informationen zu den Mitaussteller*innen finden sich auf den Detailseiten.
Quelle: Frankfurter Buchmesse
Eventmanagerin
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft
Der Baden-Württemberg-Stand auf der Frankfurter Buchmesse wird verantwortet von der MFG Baden-Württemberg, unterstützt durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der UNESCO City of Literature Heidelberg und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.
Der Messeauftritt wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und ist Bestandteil der Landeskampagne Start-up BW.