MFG Digitalwerkstatt

Praxisorientierte Weiterbildungsangebote für kleine und mittlere Museen in Baden-Württemberg

Die Corona-Pandemie stellt auch die baden-württembergische Museumslandschaft vor massive neue Herausforderungen. Noch stärker als zuvor zeigt sich die Wichtigkeit der Stärkung von Digitalkompetenz, allen voran in kleinen und mittleren Museen. Hier setzt die MFG Digitalwerkstatt an und bietet Museumsmitarbeitenden in Form von Weiterbildungsangeboten praxisorientierte Unterstützung.

Ziel der MFG Digitalwerkstatt ist, kleinen bis mittleren Museen in ganz Baden-Württemberg die Möglichkeit zu geben, sich flexibel und praxisorientiert Know-how, Kompetenz und Wissen aus dem Bereich der digitalen Kultur anzueignen. In vier Werkstatt-Modulen werden zentrale Themen des Digitalen behandelt. Innerhalb jedes Moduls bietet die MFG Vorträge, Workshops bzw. Webinare und Expert*innensprechstunden an.

Interessierte können sich für einzelne Module anmelden. Auch innerhalb eines Moduls ist die bedarfsorientierte Anmeldung für einzelne Weiterbildungs-Veranstaltungen möglich.

Werkstatt-Module

Die MFG Digitalwerkstatt besteht aus vier Werkstatt-Modulen zu unterschiedlichen Themen. Die Module beinhalten Vorträge, Praxis-Webinare, Workshops oder Sprechstunden mit Expert*innen.

 

Online-Vortrag mit Q&A 
„Vom Können, Wollen und Sollen. Ein realistischer Blick auf digitale Strategien für Museen“, Dr. Christian Gries, Kulturkonsorten, 30. Juni 2021, 9:30 bis 10:30 Uhr 

Die Corona-Pandemie hat die digitale Museumslandschaft um zahlreiche neue Formate und Angebote erweitert. Wie kann dieser Output nun analysiert, bewertet und in eine Nachhaltigkeit überführt werden? Für den Aufbau einer digitalen Strategie ist eine Beschäftigung mit den eigenen Ressourcen und Strukturen unablässig. Im Online-Vortrag zeigte Experte Dr. Christian Gries, Gründungsmitglied der Kulturkonsorten, dass die digitale Kompetenz der einzelnen Akteur*innen eines Museums zunehmend an Bedeutung gewinnt. „Können“, „Wollen“ und „Sollen“ erscheinen als Eckpfeiler von Schlüsselqualifikationen, die eine zeitgemäße Definition benötigen.
 

Online-Vortrag am 30. Juni zum Nachschauen

Die Experten-Sprechstunde mit Dr. Christian Gries findet am 7. Juli 2021 statt. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Anmeldung für den Online-Vortrag am 30. Juni. Zur Anmeldung geht es hier.
 

 

Online-Vortrag mit Q&A und Kurzworkshop
„Das Digitale Publikum. Wer, wie, was?“, Prof. Dr. Holger Simon, Pausanio, 21. Juli 2021, 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Digitale Angebote zielen vor allem auf ein digitales Publikum, das nicht vor Ort ist und digital erreicht werden will. Diese Definition fordert in den Gedächtnisinstitutionen nicht nur zum Um- und Weiterdenken heraus, sondern wir erschließen uns damit auch einen neuen Typus von Besucher*innen, die eigene Bedarfe haben und digitale Angebote wünschen. Wer ist das digitales Publikum? Was wünschen sich die digitalen Besucher*innen und wie erreichen wir sie? Wie hebet man die Differenz von digitaler und analoger Kunst- und Kulturvermittlung sinnvoll auf?

Nach einem Impulsreferat werden in einem kurzen Workshop anhand der 5 Typen des Publikums von John Falk die Bedarfe eines digitalen Publikums geschärft und erste Ideen für digitale Angebote entwickelt. 

Anmeldefrist: Montag, 19. Juli 2021

Die Experten-Sprechstunde mit Prof. Dr. Holger Simon für Teilnehmende des Online-Vortrags findet am 23. Juli 2021 statt. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Anmeldung für den Online-Vortrag am 21. Juli. Zur Anmeldung geht es hier.

 

 

Good-Practice-Impuls „Vom Experiment zur Struktur – digitaler Kompetenzaufbau im Museum", Dr. Yannick Nordwald, StadtPalais – Museum für Stuttgart, 27.07.2021, 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr

Das StadtPalais produziert eine Vielzahl digitaler Formate. Anhand verschiedener Beispiele erzählt Dr. Yannick Nordwald von Erfolgen, Rückschlägen und dem Weg zur Professionalisierung im digitalen Museumsalltag.

  Jetzt anmelden

Anmeldefrist: Freitag, 23. Juli 2021

 

Alle Veranstaltungen bzw. Angebote werden Corona-konform geplant und werden vorwiegend digital stattfinden.


Jetzt zum Good-Practice-Impuls „Vom Experiment zur Struktur“ am 27. Juli anmelden!

Aufbau und Inhalte des Programms

Corina Langenbacher
Corina Langenbacher

Projektleiterin Digitale Kultur

Unit Medienprojekte und Services

 Luisa Blendinger
Luisa Blendinger

Projektleiterin Digitale Kultur

Unit Medienprojekte und Services

Partner