MFG Kreativ
Sie ist die digitale Visitenkarte und damit wichtigste Anlaufstelle im Netz: die eigene Website. In der digitalen Welt ist eine ansprechende, leicht navigierbare Website unerlässlich, um eine effektive Kommunikation mit den Besucher*innen zu gewährleisten.
Wie kann die eigene Website mit schnellen und einfachen Schritten optimiert werden? Wie gestaltet sich die Usability? Wie kann das Design nutzerfokussiert optimiert werden? Und wie kann man es schaffen, den digitalen Auftritte zu einem Erlebnis zu machen, das die Besucher*innen begeistert und bindet?
In Modul 1 der MFG Digitalwerkstatt wollen wir gemeinsam nach Antworten, Inspiration und Tipps suchen.
Diese Online-Veranstaltungen wurden angeboten:
Die digitale Welt bietet eine Fülle von Möglichkeiten, das Erlebnis Ihrer physischen Räumlichkeiten online weiterzuführen und ein einladendes Bild Ihrer Institution zu präsentieren. Doch wie schaffen Sie es, Ihre digitalen Auftritte zu einem Erlebnis zu machen, das die Besucher*innen begeistert und bindet? Der Workshop zeigte den Teilnehmenden, wie sie die Besonderheiten ihrer Institution digital erlebbar machen, von der Event-Ankündigung bis zur virtuellen Ausstellungspräsentation. Dabei wurde besonderen Wert auf die gestalterischen Aspekte wie Farbwahl, Typografie und Bildsprache gelegt, um eine ansprechende und konsistente digitale Präsenz zu schaffen.
In der digitalen Ära ist eine ansprechende, leicht navigierbare Website unerlässlich, um eine effektive Kommunikation mit den Besucher*innen zu gewährleisten. Besonders für Museen und Kultureinrichtungen ist der digitale Auftritt eine Visitenkarte und zentrale Informationsdrehscheibe. Doch die Erstellung oder Überarbeitung einer Website kann auf den ersten Blick überwältigend erscheinen. Der Workshop entmystifizierte den Prozess und führte die Teilnehmenden Schritt für Schritt durch die Grundlagen eines nutzerzentrierten Design-Prozesses. So konnten sie selbst ihren Auftritt optimieren oder technische Dienstleister besser anleiten.
Im Anschluss an den Online-Workshops „Erfolgreiche Webauftritte - Ihr Weg zur Nutzerzentrierten Website“ und „User Experience-Mastery: Gestalten Sie Digitale Erlebnisse, die begeistern“ bot die Referentin am 06. Dezember 2023 zwischen 9:00 und 13:00 Uhr Einzelsprechstunden von je ca. 45 Minuten an.
Hier konnten die Teilnehmenden Workshop-Ergebnisse besprechen, Fragen zur Weiterentwicklung und Umsetzung von Ideen in Ihrem Haus stellen oder sich generell beraten lassen.
Im Anschluss an den Online-Workshops „Erfolgreiche Webauftritte - Ihr Weg zur Nutzerzentrierten Website“ und „User Experience-Mastery: Gestalten Sie Digitale Erlebnisse, die begeistern“ bot die Referentin am 08. Dezember 2023 zwischen 9:00 und 13:00 Uhr Einzelsprechstunden von je ca. 45 Minuten an.
Hier konnten die Teilnehmenden Workshop-Ergebnisse besprechen, Fragen zur Weiterentwicklung und Umsetzung von Ideen in ihrem Haus stellen oder sich generell beraten lassen.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei und findet ausschließlich online statt.
Projektleiterin Digitale Kultur und CRM
Unit Medienprojekte und Services