MFG Kreativ
Soziale Medien eröffnen Museen neue Perspektiven und Wege der Kommunikation mit den Zielgruppen. Sie bieten Spielraum, um sich kreativ und zeitgemäß zu präsentieren. Die Website gewinnt immer mehr an Bedeutung und steht als digitale Visitenkarte für eine attraktive Außenpräsentation. Doch wie lässt sich das Ganze strategisch angehen? Welche Kanäle und Formate sind richtig und passend für die eigene Institution? Wie lassen sich Zielgruppen konkreter und optimierter ansprechen?
Im Rahmen des 3. Moduls der MFG Digitalwerkstatt wurde gemeinsam mit den Expert*innen und Vortragenden nach Antworten, Inspirationen und Tipps gesucht.
Folgende Veranstaltungen wurden angeboten:
In diesem Workshop füllten die Teilnehmenden gemeinsam mit der Referentin Ihren Kommunikationsstrategie-Canvas. Einen Teil davon, zum Beispiel das Wissen über Ihre Zielgruppen, brachten sie schon durch die Vorbereitungsaufgabe, die sie nach der Anmeldung erhalten, mit. Die anderen Bestandteile erarbeiten alle gemeinsam. Dazu zählen die Kanäle und Medienarten, die Themen und Formate sowie die Veröffentlichungspläne und -workflows.
Der Workshop war geeignet für Menschen, die mit einem strategischen Blick die passenden Kommunikationskanäle für ihre Organisation auswählen und zusammenführen möchten.
Im Anschluss an den Online-Workshop „Eine Kommunikationsstrategie für digitale Kanäle“ bot die Referentin am 03. Mai 2023 zwischen 09:00 und 12:00 Uhr Einzelsprechstunden von je 30 Minuten an.
Voraussetzung für eine Anmeldung war die vorherige Teilnahme am Workshop, da in den Sprechstunden die daraus resultierenden Ergebnisse und konkrete Rückfragen besprochen wurden. Die Teilnehmenden konnten auch gerne weitere, das eigene Haus betreffende Fragen zum Thema mitbringen.
Im Anschluss an den Online-Workshop „Eine Kommunikationsstrategie für digitale Kanäle“ bot die Referentin am 05. Mai 2023 zwischen 9:00 und 12:00 Uhr Einzelsprechstunden von je 30 Minuten an.
Voraussetzung für eine Anmeldung war die vorherige Teilnahme am Workshop, da in den Sprechstunden die daraus resultierenden Ergebnisse und konkrete Rückfragen besprochen wurden. Die Teilnehmenden konnten auch gerne weitere, das eigene Haus betreffende Fragen zum Thema mitbringen.
Wie lässt sich die Faszination von Kunst und Kultur in die digitale Welt übertragen? Wie können Sie Ihr Publikum mit inspirierenden Social Media Inhalten begeistern und den Puls der Zeit treffen? Im interaktiven Seminar „Digitale Erlebniswelten: User Experience und Social Media Strategien für Museen und Kultureinrichtungen“ wurden genau diese Fragen beleuchtet. Das Ziel war es, den virtuellen Besucher*innen der Museen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten und eine nachhaltige, emotionale Bindung zu schaffen. Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit Themen wie Zielgruppendefinition, User-Experience-Design für Kultureinrichtungen und Social Media-Strategien und durften sich auf eine humorvolle und persönliche Atmosphäre freuen. Denn eins ist sicher: Mit einer Prise Humor und Selbstbewusstsein lassen sich selbst komplexe Themen wie Wahrnehmungspsychologie im Design leichter meistern.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen war kostenfrei und fand ausschließlich online statt.
Projektleiterin Digitale Kultur und CRM
Unit Medienprojekte und Services