MFG Kreativ
Soziale Medien eröffnen Museen neue Perspektiven und Wege der Kommunikation mit den Zielgruppen. Sie bieten Spielraum, um sich kreativ und zeitgemäß zu präsentieren. Die Website gewinnt immer mehr an Bedeutung und steht als digitale Visitenkarte für eine attraktive Außenpräsentation. Doch wie lässt sich das Ganze strategisch angehen? Welche Kanäle und Formate sind richtig und passend für die eigene Institution? Wie lassen sich Zielgruppen konkreter und optimierter ansprechen?
Im Rahmen des 3. Moduls der MFG Digitalwerkstatt soll gemeinsam mit den Expert*innen und Vortragenden nach Antworten, Inspirationen und Tipps gesucht werden.
Folgende Veranstaltungen werden angeboten:
In diesem Workshop füllen wir gemeinsam Ihren Kommunikationsstrategie-Canvas. Einen Teil davon, zum Beispiel das Wissen über Ihre Zielgruppen, bringen Sie schon durch die Vorbereitungsaufgabe, die Sie nach der Anmeldung erhalten, mit. Die anderen Bestandteile erarbeiten wir gemeinsam. Dazu zählen die Kanäle und Medienarten, die Themen und Formate sowie die Veröffentlichungspläne und -workflows.
Der Workshop ist geeignet für Menschen, die mit einem strategischen Blick die passenden Kommunikationskanäle für ihre Organisation auswählen und zusammenführen möchten.
Im Anschluss an den Online-Workshop „Eine Kommunikationsstrategie für digitale Kanäle“ bietet die Referentin am 03. Mai 2023 zwischen 09:00 und 12:00 Uhr Einzelsprechstunden von je 30 Minuten an.
Voraussetzung für eine Anmeldung ist die vorherige Teilnahme am Workshop, da in den Sprechstunden die daraus resultierenden Ergebnisse und konkrete Rückfragen besprochen werden. Die Teilnehmenden können auch gerne weitere, das eigene Haus betreffende Fragen zum Thema mitbringen.
Im Anschluss an den Online-Workshop „Eine Kommunikationsstrategie für digitale Kanäle“ bietet die Referentin am 05. Mai 2023 zwischen 9:00 und 12:00 Uhr Einzelsprechstunden von je 30 Minuten an.
Voraussetzung für eine Anmeldung ist die vorherige Teilnahme am Workshop, da in den Sprechstunden die daraus resultierenden Ergebnisse und konkrete Rückfragen besprochen werden. Die Teilnehmenden können auch gerne weitere, das eigene Haus betreffende Fragen zum Thema mitbringen.
Wie lässt sich die Faszination von Kunst und Kultur in die digitale Welt übertragen? Wie können Sie Ihr Publikum mit inspirierenden Social Media Inhalten begeistern und den Puls der Zeit treffen? Im interaktiven Seminar „Digitale Erlebniswelten: User Experience und Social Media Strategien für Museen und Kultureinrichtungen“ werden genau diese Fragen beleuchtet. Das Ziel ist es, den virtuellen Besucher*innen Ihrer Museen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten und eine nachhaltige, emotionale Bindung zu schaffen. Während wir uns durch Themen wie Zielgruppendefinition, User-Experience-Design für Kultureinrichtungen und Social Media-Strategien schlängeln, dürfen Sie sich auf eine humorvolle und persönliche Atmosphäre freuen. Denn eins ist sicher: Mit einer Prise Humor und Selbstbewusstsein lassen sich selbst komplexe Themen wie Wahrnehmungspsychologie im Design leichter meistern.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei und findet ausschließlich online statt.
Projektleiterin Digitale Kultur
Unit Medienprojekte und Services