Werkstatt-Modul 4: Zielgruppengerechte Online-Kommunikation

Durch die digitale Kommunikation eröffnen sich für Museen neue Wege, sich zu präsentieren und ihre Zielgruppen zu erreichen. Doch wie sorgt man für mehr Aufmerksamkeit und Interesse? Wie kann klar und verständlich kommuniziert werden, ohne zu langweilen? Und wie lässt sich Kommunikation barrierearm gestalten, um einen gleichwertigen Zugang für alle zu schaffen?

Im Rahmen des 4. Moduls der MFG Digitalwerkstatt wurde gemeinsam mit den Expert*innen und Vortragenden nach Antworten, Anregungen und Tipps gesucht.

Folgende Veranstaltungen wurden angeboten:

Workshop: Texten für das Web und Soziale Medien

Miriam Klugmann, Content-Strategie und Text, am Mittwoch, 28. Juni 2023, 9.30 bis 12.30 Uhr

Klar und verständlich zu kommunizieren und dabei die richtigen Menschen anzusprechen ist ein Handwerk. In diesem Workshop lernten die Teilnehmenden Techniken, um Texte effektiv und ansprechend zu gestalten, zu strukturieren und für Webseiten und Social Media zu nutzen.

Der Fokus lag auf:

  • Zielgruppenrelevanz und Tonalität
  • Grammatik-Tricks und was „Suchmaschinentexte“ heute sind
  • Storytelling-Hacks für mehr Aufmerksamkeit

Gemeinsam mit der Referentin erarbeiteten die Teilnehmenden ein „Cheat-Sheet“ mit allen Tricks und Tipps, um langfristig Ihre Textkompetenz zu unterstützen und die Menschen über das Internet bis ins Museum zu führen.

Workshop: Barrierefreie Online-Kommunikation - Teilhabe an digitaler Kultur durch Barrierearmut

Felix Bastam, Erdmännchen & Bär, am Donnerstag, 06. Juli 2023, 9.30 bis 12.30 Uhr

Die Digitalisierung eröffnet Museen neue Wege, ihre Angebote zu präsentieren. Wird die Kommunikation barrierearm gestaltet, entsteht die Möglichkeit, einen gleichwertigen Zugang für Alle zu schaffen.

Eine barrierearme Kommunikation sollte als Prozess verstanden werden. Ziel des Workshops war es, den Teilnehmenden einen Überblick über Richtlinien sowie Tipps und Tricks für Autor*innen von digitalen Inhalten zu geben. Darüber hinaus wurde über die Chancen partizipativer Ansätze und den wichtigen Austausch mit den Zielgruppen gesprochen. Im Rahmen individueller Sprechstunden konnten weitere Ideen vertieft oder konkrete Fragestellungen gestellt werden.

Workshop: Texten für das Web und Soziale Medien (Zusatztermin)

Miriam Klugmann, Content-Strategie und Text, am Dienstag, 11. Juli 2023, 9.30 bis 12.30 Uhr

Klar und verständlich zu kommunizieren und dabei die richtigen Menschen anzusprechen ist ein Handwerk. In diesem Workshop lernten die Teilnehmenden Techniken, um Texte effektiv und ansprechend zu gestalten, zu strukturieren und für Webseiten und Social Media zu nutzen.

Der Fokus lag auf:

  • Zielgruppenrelevanz und Tonalität
  • Grammatik-Tricks und was „Suchmaschinentexte“ heute sind
  • Storytelling-Hacks für mehr Aufmerksamkeit

Gemeinsam mit der Referentin erarbeiteten die Teilnehmenden ein „Cheat-Sheet“ mit allen Tricks und Tipps, um langfristig Ihre Textkompetenz zu unterstützen und die Menschen über das Internet bis ins Museum zu führen.


Die Teilnahme an allen Veranstaltungen war kostenfrei und fand ausschließlich online statt.


Corina Langenbacher
Corina Langenbacher

Projektleiterin Digitale Kultur und CRM

Unit Medienprojekte und Services