Werkstatt-Modul 2: Website optimieren – Den Online-Auftritt schnell und einfach verbessern

Einführungsvortrag

Website-Einmaleins: Die Basis für den attraktiven Webauftritt

Tim Rombach, 711media, Montag, 11. Oktober 2021 von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Sie ist die digitale Visitenkarte und damit wichtigste Anlaufstelle im Netz: die eigene Website. Als Dreh- und Angelpunkt der Öffentlichkeitsarbeit steht sie im Zentrum einer attraktiven Außenpräsentation von Museen. Im Webinar lernen Mitarbeitende kleiner und mittlerer Museen, wie sie die eigene Website mit einfachen Mitteln optimieren, eine bessere Auffindbarkeit erzielen und einfach anwendbare Trackingtools einsetzen können. Themen wie Usability, Design, Informationsaufbereitung und -darstellung sowie Suchmaschinenoptimierung stehen im Fokus.

Das Angebot richtet sich sowohl an Museen mit eigener, als auch kommunal angebundener, Website.

Schwerpunktthemen:

  • Was ist Web-Analyse? (Best Practice)
  • Vorstellung einer Web-Analyse Applikation (Dem, Open Source)
  • Endgeräte und Trends
  • Einführung SEO /Suchmaschinen-Optimierung
  • Tracking-Möglichkeiten
  • Conversion und Ziel-Definition (KPI)

Die Anmeldung ist bis Mittwoch, 6. Oktober 2021 möglich. 


Vertiefungsworkshop

Website Vertiefung: Erfolgreiche User Journeys entwickeln

Tim Rombach, 711media, Dienstag, 19.Oktober 2021 von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Während der Corona-Pandemie haben der Online-Auftritt und die dazugehörigen Kommunikationskanäle zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Nutzer*innen erwarten auf der Website nicht nur eine gut strukturierte Übersicht über die Institution und ihre zentralen Angebote, sondern möchten im Falle eines rein digitalen Besuchs auch online interessante Inhalte vorfinden.

Im Vertiefungsworkshop lernen Mitarbeitende kleiner und mittlerer Museen, wie sie die User Journey auf der eigenen Website verbessern können. Das Angebot richtet sich sowohl an Museen mit eigener, als auch kommunal angebundener, Website.

Folgende Schwerpunktthemen sind geplant:

  • Vertiefung SEO/Suchmaschinenoptimierung
  • Usability
  • Informationsaufbereitung und Struktur
  • Funktionen und Services für Besucher

Die Anmeldung ist bis Freitag, 15. Oktober 2021 möglich. 


Expertensprechstunde

Expertensprechstunde mit Tim Rombach

Freitag, 22.Oktober 2021 von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Im Anschluss an den Einführungsvortrag bzw. Vertiefungsworkshop zum Thema Website bietet der Referent Tim Rombach eine Expertensprechstunde an. Im Rahmen der Sprechstunde können die Teilnehmenden in den direkten Austausch mit dem Referenten treten und spezifische, das eigene Haus betreffende, Fragen zum Thema Website stellen.

Voraussetzung zur Teilnahme an der Expertensprechstunde ist die vorherige Teilnahme am Einführungsvortrag und/oder am Vertiefungsworkshop.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher empfehlen wir eine zeitnahe Anmeldung. Im Anschluss an die Anmeldung erhalten die Teilnehmenden den Teilnahmelink und den genauen Zeit-Slot.

Eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 21. Oktober 2021 möglich. 

 


Good-Practice-Vortrag

Die Website als Visitenkarte – von der Idee zum Produkt

Nina Raczek (Forscherfabrik Schorndorf) und Brigitte Korn (Stadtmuseum Erlangen), Mittwoch, 27. Oktober 2021 von 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr

Sie soll einen attraktiven Auftritt hinlegen, alle wichtigen Informationen bereithalten und zum Besuch einladen: Die Website ist gewissermaßen die Visitenkarte jedes Museums. Wie können Websites ansprechend und nutzerorientiert gestaltet werden? Welche Überlegungen und Prozesse stecken dahinter? Und wie können Museen und Agenturen fruchtbar zusammenarbeiten? Diese und andere Fragen werden die Forscherfabrik Schondorf und das Stadtmuseum Erlangen in zwei Kurzvorträgen beantworten und ihre Erfahrungen auf dem Weg von der Idee zum Produkt teilen.

Die Anmeldung ist bis Montag, 25. Oktober 2021 möglich. 


Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei und findet ausschließlich online statt.


Corina Langenbacher
Corina Langenbacher

Projektleiterin Digitale Kultur

Unit Medienprojekte und Services

 Luisa Blendinger
Luisa Blendinger

Projektleiterin Digitale Kultur

Unit Medienprojekte und Services