MFG Kreativ
Die Online-Kommunikation und die dazugehörigen Kanäle eröffnen Museen neue Wege, um mit Zielgruppen in Kontakt zu treten. Sie bieten Spielraum, um sich kreativ und zeitgemäß zu präsentieren. Doch meistens fehlen Zeit und Personal dafür. Umso wichtiger ist es, ein Content-System zu entwickeln, das eine strategische Planung, zeitsparende Prozesse und Content Recycling miteinander verbindet.
In Modul 2 der MFG Digitalwerkstatt wollen wir gemeinsam nach möglichen Lösungen und Tipps dafür suchen.
Diese Online-Veranstaltungen werden angeboten:
Content für verschiedene Plattformen und soziale Netzwerke zu erstellen ist mühselig und kostet viel Zeit. Statt immer wieder Neues zu produzieren, nutzen wir beim Content Recycling bereits vorhandene Materialien und erstellen daraus Microcontent. Dadurch füllt sich der Redaktionsplan nicht nur schneller und leichter, auch die leidige Frage „Was sollen wir posten?!“ entfällt.
Im ersten Teil geht es um die strategischen Grundlagen von Microcontent, im zweiten Teil arbeiten die Teilnehmer*innen dann praktisch an dem von ihnen mitgebrachten Ausgangscontent und erstellen unter Anleitung Microcontent-Pieces.
Für welche Plattform (z.B. Instagram, LinkedIn, E-Mail) Sie produzieren, spielt keine Rolle. Vorkenntnisse in den jeweiligen Plattformen bzw. ein Gespür dafür werden vorausgesetzt.
Wichtige Zusatzinfo: Die Teilnehmenden bekommen vor dem Workshop eine kleine Vorbereitungsaufgabe
Content für verschiedene Plattformen und soziale Netzwerke zu erstellen ist mühselig und kostet viel Zeit. Statt immer wieder Neues zu produzieren, nutzen wir beim Content Recycling bereits vorhandene Materialien und erstellen daraus Microcontent. Dadurch füllt sich der Redaktionsplan nicht nur schneller und leichter, auch die leidige Frage „Was sollen wir posten?!“ entfällt.
Im ersten Teil geht es um die strategischen Grundlagen von Microcontent, im zweiten Teil arbeiten die Teilnehmer*innen dann praktisch an dem von ihnen mitgebrachten Ausgangscontent und erstellen unter Anleitung Microcontent-Pieces.
Für welche Plattform (z.B. Instagram, LinkedIn, E-Mail) Sie produzieren, spielt keine Rolle. Vorkenntnisse in den jeweiligen Plattformen bzw. ein Gespür dafür werden vorausgesetzt.
Im Anschluss an den Online-Workshops „Microcontent-Werkstatt: Content Recycling in Theorie und Praxis“ bietet die Referentin am 13. Mai 2024 zwischen 9:00 und 13:00 Uhr Einzelsprechstunden von je ca. 45 Minuten an.
Hier können Sie Workshop-Ergebnisse besprechen, Fragen zur Weiterentwicklung und Umsetzung von Ideen in Ihrem Haus stellen oder sich generell beraten lassen.
Eine vorherige Teilnahme am Workshop (Termin-Option 1 oder 2) ist verpflichtend.
Im Anschluss an den Online-Workshops „Microcontent-Werkstatt: Content Recycling in Theorie und Praxis“ bietet die Referentin am 16. Mai 2024 zwischen 9:00 und 13:00 Uhr Einzelsprechstunden von je ca. 45 Minuten an.
Hier können Sie Workshop-Ergebnisse besprechen, Fragen zur Weiterentwicklung und Umsetzung von Ideen in Ihrem Haus stellen oder sich generell beraten lassen.
Eine vorherige Teilnahme am Workshop (Termin-Option 1 oder 2) ist verpflichtend.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei und findet ausschließlich online statt.
Projektleiterin Digitale Kultur und CRM
Unit Medienprojekte und Services