Good Practice: Erwin Hymer Museum

Selbstverständnis: Die ganze Welt des mobilen Reisens – das Erwin Hymer Museum erzählt die Kultur- und Technikgeschichte des Caravanings aus dem Blickwinkel der Reisenden.

Ort, Landkreis: Bad Waldsee, Landkreis Ravensburg

Museumstyp: Kultur- und technikhistorisches Museum

Team: 29 Mitarbeitende

Trägerschaft: Erwin Hymer Stiftung

Kontaktperson: Susanne Hinzen

Interaktiver digitaler Medienguide

„R-WINs 4.0. Heckgarage” (interner Projekttitel) ist ein interaktiver digitaler Medienguide in Form einer webbasierten App, der weitergehende und vertiefende Inhalte zu unseren ausgestellten Fahrzeugen, die bisher nicht sichtbar sind, in Form von Bild, Video, Ton, Animationen etc. digital erlebbar macht. Die App ist zudem international angelegt: Die Inhalte der Ausstellung werden für die Besucher*innen aus dem Ausland in weiteren Sprachen digital zur Verfügung gestellt.

Wie war der Stand beim Abschluss des Coachings?

Bei Abschluss des Coachings stand die Grundidee und der erste Prototyp. Dies war die Basis für die Fokussierung und Ausarbeitung eines langfristigen und nachhaltigen Konzeptes für einen dauerhaften Mehrwert für unsere Museum und die Besucher. 

Wie ist der Stand heute? 

Die Webapp ist im Museum implementiert und im Einsatz. Das dazugehörende Backend ist ein aktiver Bestandteil unseres Archivs.

Wohin geht die Reise?

Die Webapp wird durch iteratives Vorgehen und agiles Projektmanagement konsequent weiterentwickelt und laufend aktualisiert, sowohl inhaltlich als auch medientechnisch. Des weiteren sollen die Inhalte in weiteren Sprachen, neben deutsch und englisch, aufgesetzt werden. 

Die MFG Baden-Württemberg begleitete die Entwicklung des digitalen Angebots 2018/19 mit dem Coachingprogramm Museen im Wandel I . Unterstützt wurde das Coaching durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Sonderprogramm „Digitaler Wandel an nichtstaatlichen Museen im ländlichen Raum”.