Good Practice: bewegungs-art freiburg e.V.

Selbstverständnis: Gemeinnütziger Verein zur Förderung der zeitgenössischen Tanzkunst, Improvisation und Performance in der Region.

Ort, Landkreis: Freiburg im Breisgau

Sparte: Tanz & Performance (performing arts)

Team: 9 Mitarbeitende (davon 1 Teilzeit, 4 Minijobs, 4 Honorarkräfte bzw. ehrenamtlich)

Trägerschaft: Eingetragener gemeinnütziger Verein

Mehr Sichtbarkeit im Netz

Etablierung der digitalen Infrastruktur: bewegungs-art freiburg wird sichtbar im Netz

Sichtbarkeit im Netz macht ZUKUNFTSSTARK: Im Rahmen des Projektes hat sich bewegungs-art vorgenommen, eine neue Webseite und einen Newsletter zu etablieren sowie eine Social-Media-Präsenz zu gestalten. Wort- und Bildsprache sollten professionell überarbeitet, und für eine klarere Außenkommunikation schrittweise eine PR-Strategie entwickelt werden. Mithilfe des ZUKUNFTSSTARK-Projektes soll die Öffentlichkeit direkt und klar über die Tätigkeiten und Visionen des Vereins erfahren und Zugang zu den Angeboten bekommen.


Warum ist das ZUKUNFTSSTARK-Projekt für bewegungs-art wichtig?

Wir haben uns für ZUKUNFTSSTARK entschieden, weil unsere internen Ressourcen nicht ausreichen, um dieses Mammutprojekt der digitalen Infrastruktur und Sichtbarkeit zu stemmen. Das Investitionsprogramm ZUKUNFTSSTARK ist für uns eine enorme Stütze bei der Umsetzung unserer neuen Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere durch das gute Beratungsangebot.

Welche Schritte haben Sie unternommen und was haben Sie erreicht?

Zunächst haben wir mit einer Grafikerin die neue CI entschieden und mit einem professionellen Fotografen ein neues Bildkonzept für ein ästhetisch kohärentes Bildmaterial entwickelt. Anschließend wurden mit einem Programmierer die Strukturen für die neue Webseite erstellt. Außerdem haben wir uns für einen regionalen Newsletter-Provider entschieden und gemeinsam mit unserem ZUKUNFTSSTARK-Berater Egbert van Wyngaarden die Inhalte besprochen. Unsere Beratungstreffen haben wir genutzt um über Aufgabenteilung, Ressourcen, Ziele unserer PR-Arbeit sowie Umsetzung auf Social Media, Homepage und im Newsletter zu sprechen.

Was war die größte Herausforderung? 

Als kleiner Verein war es eine Herausforderung, mit den zeitlichen Ressourcen auszukommen und die Aufgaben sinnvoll zu verteilen. ZUKUNFTSSTARK gibt viele spannende Inputs und es war nicht einfach herauszufinden, was davon für uns realistisch umsetzbar ist. Außerdem hat uns das Projekt ermöglicht, viel über Vereinsstrukturen nachzudenken. Und es war herausfordernd, die anderen Teammitglieder immer wieder auf denselben Stand zu bringen.

Inwiefern trugen ZUKUNFTSSTARK-Beratung und -Workshops zur nachhaltigen Umsetzung des Projektes bei?

Die Workshops haben uns geholfen, Einblick in die digitale Welt zu bekommen (wofür nutzen wir Social Media, wie sollte die Homepage aufgebaut sein etc.). Die Beratungen halfen uns, Entscheidungen für unser Projekt zu treffen. Es war zudem spannend, andere Einrichtungen bei Workshops kennen zu lernen.

Gibt es Lessons Learned oder eine wichtige Erkenntnis?

Es lohnt sich sehr, sich eingangs mit der intendierten Zielgruppe zu befassen und über die passende Ansprache nachzudenken. Die eigenen Visionen so knapp und schlicht wie möglich zu formulieren (aus der eigenen Sprech-Blase rauskommen), damit die Ziele des Vereins/der Einrichtung für Außenstehende klar sind. Es ist wichtig, die anderen Teammitglieder über die Fortschritte des Projektes zu informieren, damit sie sich miteinbezogen fühlen können.

Wie geht es mit Ihrem ZUKUNFTSSTARK-Projekt weiter? 

Wir werfen einen Blick auf Zahlen und Fakten (Social Media und Homepage Aufrufe, Klicks etc.), um zu sehen, was wie viel gebracht hat. Außerdem werden wir uns die Anregung unseres Beraters zu Herzen nehmen, in regelmäßigen Abständen auf die Öffentlichkeitsarbeit zu schauen und ggf. anzupassen.

Was macht für Sie eine „zukunftsstarke“ Kultureinrichtung aus? 

„Zukunftsstark“ bedeutet für uns, Visionen und Träume auf das Machbare herunterzubrechen und Schritt für Schritt weiterzugehen.

Projektbeteiligte und Kontakt:

Dagny Borsdorf, Newsletter- und Homepage-Betreuerin, Beraterin und Organisation ÖA, Vorstand und Netzwerkerin

Andrea Kreisel, Social Media, Projektkoordination

Egbert van Wyngaarden, Beratung im Zukunftsstark-Programm

Jonas Höscheler, Web-Programmierer

Sarah Hunger, Web-Designerin

Roman Pawlowski, Fotograf

Andrea Kreisel, Projektkoordinatorin bewegungs-art freiburg e.V.

 

Website: www.bewegungs-art.de

Die MFG Baden-Württemberg begleitete das Projekt 2022/23 im Rahmen des Investitionsprogramms ZUKUNFTSSTARK im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.