Good Practice: Franziskanermuseum

Selbstverständnis: Das Franziskanermuseum ist ein kulturgeschichtliches Regionalmuseum in historischen Klosteranlage, das als Kulturzentrum genutzt wird.

Ort, Landkreis:
Villingen-Schwenningen, Schwarzwald-Baar-Kreis

Museumstyp: Kulturgeschichtliches Museum 

Team: 5,5 Vollzeitstellen 

Trägerschaft: Stadt Villingen-Schwenningen

Kontaktperson: Peter Graßmann

GeheimnisGräberei: Ein Augmented-Reality-Spiel

Das AR-Game GeheimnisGräberei kann bei einem Besuch des Franziskanermuseums mit kostenlos ausleihbaren Tablets gespielt werden. In der fiktiven Handlung sollen die Spieler*innen eine künstliche Intelligenz mit Informationen zu den Objekten im Ausstellungsraum füttern, damit diese einige wichtige Fragen zum Magdalenenberg beantworten kann. Hierzu werden sie von Exponat zu Exponat geführt und müssen das Objekt während eines Minigames untersuchen. Im weiteren Verlauf des Spiels scheint die KI ein Eigenleben zu entwickeln und sich für den Fürsten vom Magdalenenberg zu halten, der von den  Spieler*innen Unterstützung verlangt, um seine einst unterbrochene Reise ins Jenseits fortsetzen zu können. Zielgruppe sind Jugendliche, junge Erwachsene und Besucher*nnen, die mit einem Smartphone bzw. Tablet vertraut sind.

Wie war der Stand beim Abschluss des Coachings?

Die ursprüngliche Grundidee einer AR-Visualisierung stieß auf große Zustimmung und konnte diese im Rahmen des Coachings kontinuierlich weiterentwickelt werden. Es wurde deutlich, dass eine aktivere Einbeziehung der Nutzer*innen durch Gamification-Elemente den Wert der Anwendung deutlich steigern würde. Die am Ende des Coachings entwickelte Storyidee sah vor, dass die Spieler*innen dem Fürsten vom Magdalenenberg helfen sollten, seine Grabkammer wieder mit Inhalten zu füllen – ein Szenario, das die Besonderheiten des keltischen Grabhügels  insbesondere in Hinblick auf die gut dokumentierte Beraubung aufgreifen und erzählerisch stärken sollte. 

Wie ist der Stand heute? 

Das AR-Spiel wurde am 1. September 2021 im Rahmen eines Launch-Events veröffentlicht. Die gemeinsam mit den Partnern NUMENA und Archäologische Illustrationen entwickelte Anwendung führt die Museumsbesucher*innen seitdem auf ausleihbaren Tablets durch die Abteilung „Keltisches Fürstengrab Magdalenenberg”. Mit dem neuen digitalen Angebot konnte das Franziskanermuseum seine Attraktivität für ein jüngeres und technikinteressiertes Publikum steigern und auch Stammbesucher*innen mit 3D-Animationen einen neuen Blick auf die bekannten Exponate ermöglichen.

Wohin geht die Reise?

Die Erfahrungen aus dem AR-Spiel GeheimnisGräberei werden für die Entwicklung eines weiteren digitalen Angebots für die Museumsbesucher*innen genutzt. Entwickelt wird seit 2021 die App „Machtzentrum Magdalenenberg”, die im Rahmen der Landeskonzeption „Keltenland Baden-Württemberg” gefördert wird. Sie soll die Nutzer*innen auf dem Keltenpfad zwischen Museum und Grabhügel belgeiten und in die jahrtausendealte Geschichte der Stätte einführen, indem verschiedene historische Epochen erkundet werden können. 

Die MFG Baden-Württemberg begleitete die Entwicklung des digitalen Angebots 2018/19 mit dem Coachingprogramm Museen im Wandel I . Unterstützt wurde das Coaching durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Sonderprogramm „Digitaler Wandel an nichtstaatlichen Museen im ländlichen Raum”.