Good Practice: Hans-Thoma-Kunstmuseum

Selbstverständnis: Das Hans-Thoma-Kunstmuseum beherbergt Werke von Hans Thoma, Karl Hauptmann und den Hans-Thoma-Preisträger*innen. Wechselausstellungen runden das Konzept ab.

Ort, Landkreis: Bernau im Schwarzwald

Museumstyp: Kunstmuseum

Team: 1,05 Mitarbeitende

Trägerschaft: Gemeinde Bernau

Kontaktperson: Margret Köpfer

Hans Thoma ausGezeichnet!

Zum digitalen Angebot des Hans-Thoma-Kunstmuseums gehören eine Homepage und der Mediaguide zu den Hans-Thoma-Preisträger*innen. Zielgruppe sind vor allem Museumsinteressierte über 50, aber durch die neue Digitalität werden auch jüngere Altersgruppen angesprochen.

Wie war der Stand beim Abschluss des Coachings?

Nach dem Coaching wurde die Idee des Multimediaguides konkretisiert. Im Austausch mit Expert*innen konnte das Team Informationen, Kenntnisse und Erfahrungen sammeln sowie zahlreiche Kontakte hinsichtlich der technischen Ausführung knüpfen.

Wie ist der Stand heute? 

Der Mediaguide ist einsatzfähig. Angestrebt waren zunächst zehn Preisträger*innen, inzwischen sind es 15. Sukzessive wird das Museum alle 50 Preisträger*innen aufarbeiten und aufspielen. Durch die Corona-Pandemie war der Guide leider längere Zeit nicht nutzbar, ist jetzt aber wieder im Einsatz.

Wohin geht die Reise?

2024 ist Hans-Thoma-Jubiläumsjahr, der Todestag des Künstlers jährt sich dann zum 100. Mal. Zu diesem Anlass plant das Team, eine Hörbuchgeschichte zu Hans Thoma auf dem Guide programmieren zu lassen. So soll pünktlich zum Jubiläum weiteres Hintergrundwissen abrufbar sein.

Die MFG Baden-Württemberg begleitete die Entwicklung des digitalen Angebots 2018/19 mit dem Coachingprogramm Museen im Wandel I . Unterstützt wurde das Coaching durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Sonderprogramm „Digitaler Wandel an nichtstaatlichen Museen im ländlichen Raum”.