MFG Kreativ
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Webseite essenziell. Zusätzliche Cookies werden nur verwendet, wenn Sie ihnen zustimmen.
Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
Name | mfgcookies_status |
---|---|
Anbieter | MFG Baden-Württemberg |
Zweck | Wird genutzt, um zu prüfen, welche Cookies der Website-Besucher aktiviert bzw. deaktiviert hat |
Datenschutzerklärung | https://www.mfg.de/datenschutz/ |
Cookies | mfgcookies_status |
Laufzeit | 30 Tage |
Mit diesen Cookies ist die Website in der Lage, erweiterte Funktionalität und Personalisierung bereitzustellen. Sie können von uns oder von Drittanbietern gesetzt werden, deren Dienste wir auf unseren Seiten verwenden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige oder alle dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Vimeo |
Anbieter | Vimeo |
Datenschutzerklärung | https://vimeo.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Youtube |
Anbieter | Youtube |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Google Maps |
Anbieter | |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Podigee |
Anbieter | Podigee |
Datenschutzerklärung | https://www.podigee.com/de/about/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Flickr |
Anbieter | Flickr |
Zweck | Diese Cookies speichern mehrere eindeutige Bezeichner und flickr Bildbetrachtereinstellungen. |
Datenschutzerklärung | https://www.flickr.com/help/privacy |
Cookies | s_ppv, _sp_id.*, vp, flrbrgs, s_cc, flrbrp, flrtags, __ssid, flrbrst, flrbp, flrbs, s_ptc, sp, flrbgdrp, localization, xb, s_tp, flrbgrp, flrbgmrp |
Laufzeit | max. 3 Jahre |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Slido |
Anbieter | Slido |
Datenschutzerklärung | https://www.sli.do/cookie-policy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Newsletter2Go |
Anbieter | Sendinblue |
Datenschutzerklärung | https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/ |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Flockler |
Anbieter | Flockler |
Datenschutzerklärung | https://flockler.com/privacy-policy |
Wir wollten Ideen entwickeln, um unsere Sammlung über digitale Formate an junge Zielgruppen zu vermitteln. Dabei stehen uns seit Projektbeginn die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) für den Bereich Game und Experience Design sowie das Forschungszentrum Informatik Karlsruhe (FZI) für KI und neuronale Netze als Kooperationspartner zur Seite. Mit beiden Partnern wurden in einem offenen Ideenwettbewerb fünf Projekte herausgearbeitet, die jedes für sich einen eigenen digitalen Ansatz haben: Game, VR, AR, Künstliche Intelligenz sowie Live-Performance.
Ziel war es vor allem die „Digital Natives“ (junge Erwachsene zwischen 16 und 30 Jahren) durch eine spielerische Vermittlung an die Kunst und Kunstgeschichte heranzuführen. Mit thematischen Events, Erlebnischarakter und Interaktion sprechen wir die Bedürfnisse dieser Zielgruppe an.
In der ersten Phase wurden fünf Ideen als Prototypen entwickelt, von denen drei Projekte umgesetzt wurden. Besonders freuen wir uns über den Erfolg von »Schlemmer Beats« im Februar 2020. Eine multimediale Art Experience zu Oskar Schlemmers Triadischem Ballett, inszeniert von der HdM, mit der wir über 1.800 junge Menschen zu einem außergewöhnlichen Event in der Staatsgalerie versammeln konnten. Neben »Schlemmer Beats« wurden auch eine VR- Installation sowie eine Anwendung zur Künstlichen Intelligenz umgesetzt. Beide Projekte übersetzen Forschungswissen zur Sammlung auf eine spielerische, digitale Ebene.
In der VR Experience »Art Hunters - der verlorene Beckmann« haben die Besucher*innen 20 Minuten Zeit, um nachzuweisen, dass das Werk von Max Beckmann »Selbstbildnis mit rotem Schal« legal im Besitz der Staatsgalerie ist. Aber warum muss das überhaupt nachgewiesen werden? Was hat das mit unserer deutschen Geschichte zu tun? Und wie soll sich das schon nachweisen lassen, wem ein Gemälde gehört und wem nicht? Fragen, die im Verlauf des Spiels beantwortet werden.
»K_AI – deine Lieblingskunst« bereitet wissenschaftliche Sammlungsdaten über KI und neuronale Netze als eine Art Wahl-O-Mat für die Besucher*innen auf. »KA_I« fragt die Besucher*innen nach ihren persönlichen Vorlieben in der Kunst und sucht über die Verknüpfung der digitalen Sammlungsdatenbank mit den neuronalen Netzen der Künstlichen Intelligenz genau jene Werke in der Sammlungspräsentation, die diesen entsprechen. Abstrakt oder Konkret, Grün oder Blau oder doch lieber eine bestimmte Epoche?
Eine große Herausforderung war der experimentelle Charakter des Projekts. Mit Projektstart war alles offen und somit nicht immer gradlinig. Vor allem in Hinblick auf die Zusammenarbeit der Partner, aber auch für die Zusammenarbeit der Akteur*innen im Museum.
Ideen und Ansätze für Gamification im Museen gibt es viele – die Erfolgsfaktoren für einen (nachhaltigen) Einsatz liegen jedoch im Detail. Zentral ist auf jeden Fall ein agiles Arbeiten im Team sowie eine sinnvolle Einbindung des Ganzen in die Vermittlungsarbeit des Museums.
Sobald die Staatsgalerie wieder geöffnet wird, sind beide digitalen Angebote für die Besucher*innen Raum 14 im Museum installiert. Ab Dezember kann schon mal online von Zuhause aus gespielt werden.
Digitalisierung ist kein Projekt, das man schaffen oder abschließen kann, sondern ein fortlaufender Veränderungsprozess, welcher kontinuierliche, nachhaltige Anstrengungen verlangt.
Das Projekt entstand im Rahmen des Förderprogramms Digitale Wege ins Museum II des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, das sich an die staatlichen Museen des Landes richtete. Die MFG Baden-Württemberg begleitete das Programm inhaltlich: In enger Abstimmung mit den Häusern konzipierte sie bedarfsspezifische Workshops und Webinare und moderierte regelmäßige Austauschtreffen.
Projektteam Staatsgalerie: Dr. Helga Huskamp, Sophia Dieterich, Christoph Wetzel, Christina Strobel, Johanna Poltermann, Steffen Egle
Projektteam Hochschule der Medien (HdM): Prof. Dr. Sabiha Ghellal, Linda Pfister, Axel Braun
Forschungszentrum Informatik Karlsruhe (FZI): Steffen Thoma, Cedric Kulbach, Patrick Philipp
Dr. Helga Huskamp (Projektleitung)
E-Mail: helga.huskamp@staatsgalerie.bwl.de
Telefon: 0711 470 40-275
Sophia Dieterich (Projektmanagerin)
E-Mail: sophia.dieterich@staatsgalerie.bwl.de
Teleon: 0711 470 40-509
Christoph Wetzel (Projektmanager)
E-Mail: christoph.wetzel@staatsgalerie.bwl.de
Telefon: 0711 470 40-509
Webseite: www.staatsgalerie.de