Good Practice: Klosterkonzerte Maulbronn

Selbstverständnis: Musikfestival im UNESCO Weltkulturerbe Kloster Maulbronn

Ort, Landkreis: Maulbronn, Enzkreis

Sparte: Festival

Team: 4 Teilzeitkräfte

Trägerschaft: Evangelisches Seminar Maulbronn

 

Neue Töne im Internet

Neu aufgestellt im Web: die Klosterkonzerte Maulbronn

ZUKUNFTSSTARK dank aktueller, digitaler Infrastruktur: Die optisch und funktional in die Jahre gekommene Internetseite, welche seit 2008 nur rudimentär weiterentwickelt wurde, wurde im Rahmen des ZUKUNFTSSTARK-Projektes äußerlich und inhaltlich grundlegend an das Konzept des aktuellen Erscheinungsbilds angepasst. Gleichzeitig wurde sie in ihrer Funktion als Visitenkarte, Werbe-, Verkaufs- und Informationsmedium zeitgemäß gestaltet und der Besucherservice verbessert. Die neugestaltete Internetseite wendet sich nun an alle User, die online Informationen über die Klosterkonzerte Maulbronn suchen und Konzertkarten buchen wollen sowie an Schüler*innen und Studierenden, die Interesse an den besonderen Angeboten wie Schulkonzerte, Meisterkurse oder Vergünstigungen haben.


Warum ist das ZUKUNFTSSTARK-Projekt für Ihre Einrichtung wichtig?

Die Internetseite war veraltet und in ihrer Erscheinung und Funktion nicht mehr zeitgemäß. Außerdem war die Nutzererfahrung im Front- und Backend durch komplizierte Abläufe nicht ideal. Seit der Neugestaltung können Daten direkt vom Ticketdienst Reservix geladen werden und die Buchung der Konzertkarten läuft barrierearm ab.

Welche Schritte haben Sie unternommen und was haben Sie erreicht?

Die Internetseite wurde mit einer API direkt an die Datenbank von Reservix angebunden. Das CD-Archiv wurde vom externen Anbieter K&K Verlagsanstalt auf unsere Seite umgezogen, sodass die CD-Verkäufe zukünftig ohne weitere Dienstleister stattfinden können.

Was war die größte Herausforderung? 

Die größte Herausforderung ist, die Realisation des Projekts parallel zum laufenden Betrieb durchzuführen. Das Projekt ist darauf ausgerichtet, nach Abschluss der Arbeiten nachhaltiger mit den Arbeitsressourcen umzugehen. Da das gesamte Team der Klosterkonzerte nur in Teilzeit arbeitet, war die Mehrbelastung durch das Projektmanagement besonders stark zu spüren.

Inwiefern trugen ZUKUNFTSSTARK-Beratung und -Workshops zur nachhaltigen Umsetzung des Projektes bei?

Die Beratungen und Workshops haben wichtige Impulse gegeben, was den Einsatz von Social Media sowie die Optimierung der Internetseite angeht.

Gibt es Lessons Learned oder eine wichtige Erkenntnis, die Sie mit Mitarbeiter*innen von anderen Kultureinrichtungen teilen möchten?

Was als zukünftige Arbeitserleichterung geplant ist, führt zunächst zu Mehrarbeit. 

Wie geht es mit Ihrem ZUKUNFTSSTARK-Projekt weiter? 

Nach der abgeschlossenen Konzertsaison sollen die Erkenntnisse und Erfahrungen mit der neuen Internetseite in eine weitere Korrekturrunde einfließen, sodass ab der nächsten Saison die erhofften Arbeitserleichterungen und Synergien eintreffen.

Was macht für Sie eine „zukunftsstarke“ Kultureinrichtung aus? 

Für mich bedeutet „zukunftsstark“, dass eine Kulturinstitution sich nicht nur aus ihrer Geschichte heraus legitimiert, sondern auch immer in der Gegenwart mit Blick in die Zukunft gerichtet wirkt.

Projektbeteiligte und Kontakt:

Johannes Schott, Veranstaltungsreferent Klosterkonzerte Maulbronn, Tel. 07043 9550952

atelier weidner haendle, Stuttgart

Conrad Schmitz, Fotograf, Korntal

Internet XS, Stuttgart

Holger Kurtz, Online Marketing Freelancer, München

 

Website: klosterkonzerte.de

Die MFG Baden-Württemberg begleitete das Projekt 2022/23 im Rahmen des Investitionsprogramms ZUKUNFTSSTARK im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.