Was ist ein Pretotype? Warum helfen Kreativmethoden und der Dialog mit den Zielgruppen bei digitalen Projekten? Und warum ist kollegialer Austausch so wichtig? Seit 2018 unterstützte Museen im Wandel — das Coaching für nichtstaatliche Museen in Baden-Württemberg nicht nur zwölf Museen durch ein intensives und passgenaues Programm im digitalen Wandel. Durch die öffentlichen Veranstaltungen und Netzwerktreffen konnten allen Museen und Kulturgestalter*innen im Land und darüber hinaus auch Wissen und Erfahrungswerte für ihre digitalen Vorhaben zur Verfügung gestellt werden.
Abschlussveranstaltung und Pre-Conference-Event
Mit dem Abschluss der dritten Coaching-Runde endet Museen im Wandel. Zwölf Museen haben bis heute in drei Coaching-Runden publikumsorientierte digitale Angebote als Blaupause und Initialzündung für transformative Prozesse in ihren Häusern entwickelt. Unterstützt wurden sie dabei von der MFG Baden-Württemberg, gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Nun ist es Zeit, die Ergebnisse vorzustellen, Bilanz zu ziehen, Erfahrungen auszutauschen und Impulse zu setzen für die Weiterführung der Museen im Wandel-Community. Die Abschlussveranstaltung Gemeinsam im Wandel – Abschluss des Coaching-Programms Museen im Wandel und Pre-Conference-Event der Tagung Gemeinsam Digitalfindet statt am 19.02.24 um 16.30 Uhr im Stadtpalais — Museum für Stuttgart.
Webseite Museen im Wandel
Die Abschlussveranstaltung bietet neben den Präsentationen und Einblicken in den Coachingprozess vor allem die Gelegenheit, gemeinsam zu resümieren, in den Austausch zu kommen und bezüglich digitaler Vorhaben zu netzwerken. Ergänzend und dauerhaft ermöglicht die Webseite Museen im Wandel umfangreiche Einblicke und Online-Ressourcen, die im Laufe der Coaching-Jahre entstanden sind. Von der AR-Anwendung "Zeitfenster. Der Blaue Erker im Wandel der Jahrhunderte" über das Partizipative Digitalisierungsprojekt "Stro(h)mern durch die Stadtgeschichte" bis hin zu den Ergebnissen der dritten Runde, die bald dort erscheinen werden – die Good Practice-Seite der Projekte, die vom Team Digitale Kultur unterstützt wurden, gibt Einblicke in die Ergebnisse und Learnings der einzelnen Museen im Wandel-Projekte.
Podcast-Reihe
Die projekteigene Podcastreihe hält neben allgemeinen Gesprächen zu Museen im Wandel oder zur Methodik insgesamt Schilderungen der Projektverantwortlichen aus den einzelnen Häusern bereit. Unter Offene Veranstaltungen für die Kulturszene finden sich Mitschnitte von Online-Vorträgen zum Thema Nachhaltigkeit oder agiler Arbeit im Museum sowie weiterführende Hinweise, Links, Literatur und Präsentationen zu den Themengebieten.
Längerfristige Strategien
Nach dem Coaching ist vor der Nachhaltigkeit? Das stimmt nicht ganz. Mit den Modulen "Kommunikation" und "Nachhaltigkeit" wurden die Museen aus der aktuellen Coachingrunde bereits während der Umsetzungsphase ihrer Projekte dabei unterstützt, Strategien zur nachhaltigen Implementierung der Projekte in den Museumsalltag und zur Verstetigung der neuen Arbeitsweisen sowie Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Diskussionsanlässe und Einblicke dazu wird es unter anderem an der Abschlussveranstaltung sowie beim Workshop Nachhaltigkeit digitaler Projekte im Rahmen der Tagung Gemeinsam digital geben. Und wer noch weiter über den Tellerrand und in die Häuser beziehungsweise deren Wandel-Prozesse blicken will, dem seien zum Beispiel die Webseite Stro(h)mern in der Stadtgeschichte oder der Blog des Dominikanermuseum ans Herz gelegt.
In diesem Sinne – Gemeinsam offen und im Wandel bleiben!
Quelle: MFG Baden-Württemberg / Heike Kramer
Mehr Infos:
Museen im Wandel
Gemeinsam im Wandel-Veranstaltung
Good Practice MFG Digitale Kultur
Offene Veranstaltungen für die Kulturszene
Stro(h)mern in der Stadtgeschichte