Social Entrepreneurship: Neues Themendossier und digitaler Austausch

Wie kann ich Social Entrepreneur in der Kultur- und Kreativwirtschaft werden, sein – und bleiben? Unter anderem darum geht es in einem neuen Themendossier des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Im Hintergrund sitzen Menschen, vermutlich bei der Arbeit, im Vordergrund ist eine Glühbirne zu sehen.
Wie können Kultur- und Kreativschaffende besonders gute Social Entrepreneurs sein? | Foto: Adobe Stock

Was genau bedeutet Social Entrepreneurship, insbesondere für die Kultur- und Kreativwirtschaft? Was sind Erfolgsfaktoren und Herausforderungen? Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes hat ein neues Dossier zu Social Entrepreneurship veröffentlicht, das sich mit genau solchen Themen beschäftigt. Im Guide am Ende des Dossiers finden sich zudem Antworten auf die Frage: Wie kann ich Social Entrepreneur in der Kultur- und Kreativwirtschaft werden, sein – und bleiben? 

Was macht Kultur- und Kreativschaffende zu guten Social Entrepreneurs?

Im Dossier kommt unter anderem Mira Kleine, Projektleiterin Unternehmerisches Handeln bei der MFG Baden-Württemberg, zu Wort. In einem Interview spricht sie darüber, welche Rolle Social Entrepreneurship im IDEENSTARK-Programm der MFG Baden-Württemberg spielt und geht darauf ein, was Kultur- und Kreativschaffende zu guten Social Entrepreneurs macht. Zusammen mit anderen relevanten Akteur*innen ist zudem das Unternehmen hydrop systemsIDEENSTARK-Preisträger 2023, vertreten, das eine einfache Lösung zum Verständnis des Wasserverbrauchs durch detailliertes Monitoring anbietet.

"Dossier Live"-Veranstaltung am 7. Februar 2024

Am Mittwoch, 7. Februar, lädt das Kompetenzzentrum der Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes zwischen 13 und 14 Uhr zu dem digitalen Austausch- und Netzwerkformat Dossier Live ein

Das Format bietet die Möglichkeit, mit den Autor*innen des Themendossiers ins Gespräch zu kommen. Die Autor*innen stellen die wesentlichen Erkenntnisse des Dossiers vor und beantworten die Fragen der Teilnehmenden.

Diese Fragen werden unter anderem diskutiert

  • Was ist Social Entrepreneurship und welche Bedeutung hat das Konzept für die Kultur- und Kreativwirtschaft?
  • Was sind Erfolgsfaktoren?
  • Wie sind Gründer*innen mit Herausforderungen umgegangen?

Um Anmeldung wird gebeten. 

Quelle: MFG Baden-Württemberg / Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Mehr Infos:

Themendossier zu Social Entrepreneurship

Veranstaltung: Dossier Live am 7. Februar

Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

IDEENSTARK

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.