MFG Kreativ
Der Value Proposition Canvas (VPC) von Alexander Osterwalder hilft dabei, potenzielle Nutzer*innen- und Zielgruppen systematisch zu verstehen, zu identifizieren und zu beschreiben
Mit dem Canvas können vorher im Rahmen der Bedarfsanalyse festgestellte Aufgaben, Schwierigkeiten und Bedarfe der Nutzer*innengruppe nachvollzogen werden. Das Team kann sich so besser in die ausgewählte Nutzer*innengruppe hineinversetzen, um ein nutzerorientiertes Angebot oder Produkt zu entwickeln.
Die definierten Aufgaben, Schwierigkeiten und Bedarfe können später bei der Lösungsentwicklung nochmal herangezogen werden, um festzustellen, ob die Wünsche der Nutzer*innengruppe angemessen berücksichtigt werden. In dieser Phase wird ausschließlich die rechte Seite, das Kundensegment, des VPCs bearbeitet.
Tipps von Strategyzer für den richtigen Einsatz der Value Proposition Canvas findet ihr hier.
45-60 Minuten
idealerweise auch Repräsentant der Zielgruppe