Empathieaufbau zur Zielgruppe – Persona

Personas sind beschreibende Modelle von Nutzer*innen, Kunden und weiteren Interessensgruppen, die von der zu Beginn definierten Herausforderung betroffen sind.

Personas helfen dabei, Nutzer*innen besser zu verstehen, indem die im Rahmen der Interviews und Recherchen gesammelten Erkenntnisse hinsichtlich ihrer Gewohnheiten, Wünsche und Bedarfe zusammengetragen werden. Die Personas begleiten das Team während des gesamten Ideenentwicklungs- und Umsetzungsprozesses.

Schritte

  1. Die Persona-Vorlage sollte als Ausdruck (mindestens DIN A3) vorliegen.
  2. Im Team soll eine Prüfung und Diskussion der Recherche- und Interviewergebnisse hinsichtlich der Bedarfe, Wünsche und Vorlieben der ausgewählten Nutzergruppe erfolgen.
  3. Basierend auf den Interviewergebnissen (Bedarfe, Wünsche, Vorlieben der Nutzer*innengruppe) vervollständigt das Team die Persona-Vorlage, indem idealtypische Kriterien und Charakteristiken beschrieben werden, die sämtliche Personen der Persona-Gruppe besitzen. 
  4. Die ausgefüllte Vorlage wird an der Pinnwand befestigt, damit sie während der gesamten Ideenentwicklungs- und Umsetzungsphase sichtbar ist. Die Beschreibung kann während des gesamten iterativen Prozesses basierend auf Interviews, Beobachtungen und anderen Forschungsaktivitäten verändert und angepasst werden.

Do's and Don'ts

  • Die Erkenntnisse aus der Bedarfsanalyse stehen hier im Zentrum. 
  • Wichtig ist, dass die Punkte nie auf eigenen Annahmen basierend zusammengetragen werden.

 Dauer

30-45 Minuten

 

 Material

  • Persona Vorlage
    (idealerweise
    mind. auf DIN A3
    ausgedruckt)
  • Stifte
  • Metaplanwand
  • Interview-/Recherche-
    ergebnisse
  • Timer

 

  Digitale Alternativen

  • Videokonferenzsystem (Zoom, Webex etc.)
  • Digitales Whiteboard-Tool (Miro, Mural etc.)
  • Persona-Vorlage im PDF-Format digital befüllen (Miro, Mural etc.)

 

 Teilnehmende

Interdisziplinäres Team
(4-6 Personen)