MFG Kreativ
Ihr befindet euch bereits mitten in der Ideenentwicklung, sucht Inspiration oder eine bestimmte Methode? Hier findet ihr alle Methoden auf einen Blick: Mit Step-by-Step Anleitungen, entsprechenden Vorlagen und Tipps für die Umsetzung. Jede Methode ist einer übergeordneten Leitfrage zugeordnet. Es gibt insgesamt sechs Leitfragen vom Start der Ideenentwicklung über die Lösungsentwicklung bis zur Planung der Umsetzung. Sie sollen euch dabei helfen zu erkennen, in welcher Projektphase jede Methode zum Einsatz kommt. Viel Spaß beim kreativen Arbeiten!
Teamgründung
Zu Beginn stellt ihr euer interdisziplinäres Team zusammen. Möglichst unterschiedliche Expertisen und Hierarchieebenen sind dabei von Vorteil.
Definition übergeordnete Herausforderung
Um nachhaltige Lösungen zu entwickeln, ist es wichtig, zu Beginn eine möglichst lösungsoffene Herausforderung zu formulieren.
Stakeholder Map
Mit der Stakeholder Map könnt ihr euch schnell einen Überblick verschaffen, wer an eurem Projekt beteiligt oder davon betroffen ist.
Recherche
Richtig im Team aufgeteilt und besprochen ist die Recherche ein spannender und inspirierender Bestandteil, der durch das ganze Projekt begleitet.
Expert*inneninterview
Durch Interviews mit Branchenexpert*innen erhaltet ihr Feedback zu eurer Herausforderung und ein besseres Verständnis des thematischen Schwerpunkts.
Bedarfsanalyse - Interviews
Gut geplante Interviews können euch viel über die Bedürfnisse, das Verhalten und die Motivationen eurer Nutzer*innen verraten.
Empathieaufbau zur Zielgruppe – Value Proposition Canvas
Der Value Proposition Canvas hilft euch dabei, die Wünsche, Aufgaben und Schwierigkeiten eurer Zielgruppen konkret zu beschreiben und zu verstehen.
Empathieaufbau zur Zielgruppe - Persona
Personas sind beschreibende Modelle, die stereotypisch Merkmale einer bestimmten Nutzer*innengruppe herausstellen und helfen, sich in ihre Lage zu versetzen.
Schärfung der Herausforderung – Standpunkt definieren
Bevor es mit der Ideenentwicklung so richtig losgeht, solltet ihr noch einmal einen Blick auf eure Herausforderung werfen.
Brainstorming – Entwicklung von Lösungsansätzen
Das klassische Brainstorming ermöglicht es euch, in kürzester Zeit eine Vielzahl an Ideen zu generieren. Jede Idee ist valide und bringt das Team weiter.
Brainwriting – Entwicklung von Lösungsansätzen
Mit der Brainwriting-Methode könnt ihr hierarchiefrei in kurzer Zeit eine Vielzahl an Ideen im Team entwickeln und gegenseitig ergänzen.
Ideenauswahl – How-Now-Wow-Matrix
Diese Methode hilft, bei der finalen Ideenauswahl die originellsten und vielversprechendsten Ideen für die Prototypen-Entwicklung auszuwählen.
Ideenauswahl – Punktevergabe
Mit der Punktevergabe wählt ihr im Team aus, welche Ideen ihr für die Entwicklung des Prototypens weiterverfolgen möchtet.
Ideenkonkretisierung – Slogan entwickeln
Die Formulierung eines Slogans hilft, den Kern der Idee prägnant und ansprechend auf den Punkt zu bringen.
Project Canvas
Mit Hilfe des Project Canvas entwickelt ihr eure Projektstrategie und macht die Idee plan- und umsetzbar.
VR Canvas
Speziell für Virtual Reality Projekte entwickelt, hilft der VR Canvas bei der Visualisierung der Projektidee sowie dem Zusammentragen aller relevanten Informationen.
Testen
Das Testing ist ein wichtiger Aspekt für die Weiterentwicklung oder Verbesserung der Idee. Ihr erhaltet erstmals ehrliches Feedback von euren potentiellen Nutzer*innen zum Prototyp.