MFG Kreativ
Das Testen ist mit die spannendste Phase der Ideenentwicklung. Hier können die potentiellen Nutzer*innen den Prototypen erstmals begutachten und ausprobieren und das Team erhält ehrliches Feedback auf die entwickelten Ideen.
Während dieses Prozesses erfährt das Team, ob die zuvor getroffenen Annahmen auch wirklich zutreffen, warum sie vielleicht nicht zutreffen und welche Verbesserungen es noch an seiner Idee bzw. seinem Prototyp vornehmen kann, um den Lösungsansatz zu optimieren oder gegebenenfalls nochmals komplett neu zu überdenken. Außerdem lassen sich beim Testen wichtige Rückschlüsse für ein präziseres Zielgruppenverständnis ziehen.
Allgemeine Informationen und Tipps zum Thema Testen finden sich im PDF „MFG Webinar Testing“ rechts in der Vorlagenbox.
Je Test ca. 20-30 min. + Nachbereitung
5 Tester*innen aus der Zielgruppe, die noch nicht in die Ideenentwicklung involviert waren