MFG Kreativ
Umsatzerlöse und Kosten zu planen ist die Grundlage jeder Unternehmensführung. In Kreativunternehmen schwanken Umsätze oft stark, ohne laufende Verträge ist eine Planung meist schwierig. Gründer*innen schätzen Kosten oft zu großzügig oder zu bescheiden. Entsprechend schwierig ist deshalb oft ein Finanzplan.
Im Seminar lernen die Teilnehmende die wichtigsten Basics der Finanzplanung sowie Ansätze zur Umsatzschätzung anhand des Vertriebsfunnels. Sie lernen betriebswirtschaftlichen Auswertungen des Steuerberaters und buchhalterische Grundlagen zu verstehen. Auf dieser Basis erstellen sie dann anhand der konkreten Themen der Teilnehmenden Planrechnungen mit vielen Beispielen aus der Praxis.
Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen
Jan Reichert
kr3m. media, Karlsruhe
Jan Reichert ist Gründer und Geschäftsführer von kr3m. Seit 1999 entwickelt er Strategien und Software an der Schnittstelle zwischen Gameindustrie und Unternehmenskommunikation. Heute ist er vor allem für Vertrieb und Beratung zuständig. Bis 2008 leitete er zusätzlich die Entwicklung. Er ist im Vorstand des Hightech Unternehmer Netzwerks Cyberforum, Dozent für Business an der Games Academy und spricht regelmäßig bei Konferenzen und Workshops.
13.06.2023
09:30 Uhr bis 17:30 Uhr
B-Fabrik
Bergheimer Str. 104
69115 Heidelberg
MFG Baden-Württemberg, Stadt Heidelberg
120 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
90 Euro zzgl. MwSt.
Anmeldung bis zum 6. Juni 2023 erforderlich.
Es können maximal 18 Personen teilnehmen.
Heidelberg
13.06.2023
120 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
90 Euro zzgl. MwSt.
Eventmanagerin
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft