Das eigene Zuhause wird zum Abenteuerspielplatz

Ideentanke Gewinner Johannes Wöhler verwandelt mit „Heimsafari“ Wohnung und Garten in eine Fantasiewelt

Die Ideentanke mischt die Buch- und Medienwelt auf. Mit dem Wettbewerb zeigen die MFG Baden-Württemberg und ihre Partner kreative Lösungen aus dem Südwesten für die Buch- und Medienwelt. Mit voller Zuversicht möchte die Ideentanke mit allen sechs Gewinnerteams im Oktober nach zur Buchmesse nach Frankfurt fahren, sofern es die Pandemie-Lage zulässt. 

Im Vorfeld der Buchmesse stellt die MFG-Redaktion die Teams in einer Interviewreihe vor. Dieses mal Johannes Wöhler mit seiner in der Pandemie entstandenen Idee Heimsafari. Der Karlsruher entwickelte für Familien Rätselabenteuer, die Kinder im Haus, Garten oder in der Wohnung erleben können. Im Interview erzählt er, wie die Idee entstanden ist, für er sie entwickelte und wie die Zukunft von Heimsafari aussieht. 

Wer bist du uns was machst du?         

Heimsafari bietet digital unterstützte Rätselabenteuer für Kinder und Jugendliche und verwandelt Wohnung, Haus oder Garten in eine Fantasiewelt. Während der Corona-Pandemie ist Heimsafari als Hobbyprojekt entstanden, um Familien dabei zu unterstützen, gemeinsam zu Hause spannende Abenteuer zu erleben. Für jede Abenteuergeschichte drucken die Eltern Seiten mit Rätseln aus, verteilen diese in Wohnung, Haus oder Garten und machen Fotos der Verstecke. Eine App führt die Kinder dann durch eine spannende Geschichte und zu den Verstecken. Die App ist kostenfrei und ohne Registrierung erhältlich.

Wer soll sich deine Idee ansehen?

Familien mit Kindern, die Spaß an Schatzsuchen und Rätseln haben.

Was ist deine Superpower?      

Ideen aus der realen Welt mit digitaler Hilfe skalierbar zu machen.

Und was deine größte Challenge?

Aktuell gibt es nur viele kleine Challenges. 

Die Welt hat sich durch die Pandemie verändert, was bedeutet das für dich?           

Die Idee für Heimsafari entstand durch die Pandemie. Eltern waren und sind mit den Kindern viel zu Hause und mit Heimsafari wollte ich dazu beitragen, das eigene Zuhause durch spannende Geschichten neu zu entdecken.

Wenn deine Idee eine Geschichte wäre...         

…dann wären wir gerade erst im Prolog.

Interview: Jana Bulling

Mehr Infos:

Ideentanke 2021: Heimsafari
Ideentanke Preisträger*innen 2021

Weitere Interviews der Ideentanke 2021:

Ein kleines Stück Geschichte 
Interaktives Sprachtraining für Pflegekräfte
Eine kulinarische Reise zur Natur 

Kontakt

 Maria Rox
Maria Rox

Projektleiterin Unternehmensentwicklung / -vernetzung

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.