MFG Kreativ
Eine Stakeholder Map hilft bei der Visualisierung der verschiedenen Gruppen, die an einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung beteiligt oder davon betroffen sind.
Beispiele für Stakeholder sind potentielle Besuchergruppen, Nutzer*innen, Projektpartner, Organisationen, Wissenschaftler*innen und andere Akteur*innen. Darüber hinaus ermöglicht die Stakeholder Map zu verstehen, welche Akteur*innen die neuen Ideen wahrscheinlich unterstützen und welche sie eher kritisch betrachten werden. Somit lässt sich die Einbindung potentieller Unterstützer*innen von Beginn an besser in die Entwicklung einplanen.
Das Team soll nicht nur an die offensichtlichen Stakeholder denken, mit denen ohnehin bereits kooperiert wird. Vielmehr sollten auch jene Akteur*innen aufgenommen werden, die auf lange Sicht hin relevant werden können und ggf. auch in anderen politischen, wirtschaftlichen Bereichen eher aktiv sind, aber durchaus für die Idee von Bedeutung sein können.
30-45 Minuten
Interdisziplinäres Team
(4-6 Personen)