MFG Kreativ
Die klassische Recherche ist ein wichtiger Teil der Ideenentwicklung, kann aber auch in der konkreten Lösungsentwicklung genutzt werden
Zum einen hilft sie dabei, ein umfassenderes Bild der Herausforderung zu erlangen und mögliche Perspektiven aus den unterschiedlichen (Forschungs-)Bereichen kennenzulernen. Zum anderen, den Wissensstand im Team zu erhöhen und konkretes Faktenwissen zu erlangen.
Bei der Recherche können sowohl interne (z. B. Forschungsberichte, Statistiken, Evaluationen, Zusammenfassung von Besucherbefragungen) als auch externe Quellen (z. B. Berichte Dritter, Zeitungsartikel, Fachliteratur, Hinweise von Social-Media-Plattformen, Artikel über neue Technologien oder gesetzliche Vorschriften o.ä.) herangezogen werden.
Tipp: „Out of the box“-Recherche, also das Suchen nach ähnlichen Herausforderungen und Lösungsansätzen aus anderen Branchen, kann zu interessanten Einsichten führen.
5-8 Stunden
Interdisziplinäres Team (4-6 Personen)