Grundlagen des Urheberrechts

Das Seminar gibt eine Einführung in urheberrechtliche Fragen bei der Verwendung von Inhalten wie Texten, Bildern und Videos. Besprochen werden Problemstellungen aus der Praxis, auch mit Bezug auf Entscheidungen und Weiterentwicklungen aus der Rechtsprechung. Die Teilnehmenden bekommen einen Einblick in relevante Rechtsfragen und Lösungsansätze. Ziel ist dabei, Möglichkeiten zur Gestaltung von Verträgen und im Umgang mit rechtlichen Auseinandersetzungen zu vermitteln.

  • Audio, Video, Bilder & Co., urheberrechtlicher Schutz für kreative Inhalte
  • Rechtlich relevante Nutzungen online und offline: Einführung in die verschiedenen Rechte für Urheber*innen
  • Rechtsfragen zu Bearbeitungen und Umgestaltungen urheberrechtlich geschützter Inhalte
  • Lizenzverträge: Einräumung und Erwerb von Nutzungsrechten
  • Gesetzlich erlaubte Fälle für die Nutzung fremder Werke
  • Rechtliche Ansprüche bei Rechtsverletzungen und Umgang mit Abmahnungen
  • Die Rolle der Verwertungsgesellschaften

Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.

Zielgruppe

Kreativschaffende, Freelancer und Gründer sowie kleine Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft

Referent

Marcus Remmele

Rechtsanwalt, Stuttgart

Marcus Remmele
© Willy Löbl

Veranstaltungsdatum

06.11.2019

14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

AAccelerator

Blezingerstraße 15

73430 Aalen

Ansprechpartner vor Ort

Carina Nitschke, Stadtverwaltung Aalen, 07361/ 521179, carina.nitschke@aalen.de

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, Stadt Aalen, Netzwerk Kreativwirtschaft

Teilnahmegebühr

45 Euro zzgl. MwSt.

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

20 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 30. Oktober 2019 erforderlich.

Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Ort

Aalen

Datum

06.11.2019

Gebühr

45 Euro zzgl. MwSt.

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

20 Euro zzgl. MwSt.

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Kontakt

 Ulrich Winchenbach
Ulrich Winchenbach

Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft