Interaktive Lernwelten und ein digitales Nachrichtenmagazin: Kreative Start-ups aus THE LÄND auf der Frankfurter Buchmesse

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg organisiert gemeinsam mit Partner*innen den Landes- und Gemeinschaftsstand und präsentiert Start-ups mit Software-Lösungen für die Buchbranche.

Ob mit Bildungsinhalten, die von KI generiert werden, dystopischen Browsergames für den Schulunterricht oder neu gedachtem Vorlesen: Die Start-ups und Unternehmen, die sich in diesem Jahr am THE LÄND Stand bei der Frankfurter Buchmesse vorstellen, bieten bemerkenswerte Lösungen für die Buch- und Medienbranche. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg" organisieren die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und Partner*innen im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg den Landes- und Gemeinschaftsstand auf der weltweit größten Buchmesse in Frankfurt am Main.

Vom 18. bis 22. Oktober 2023 präsentieren neun Start-ups und Aussteller*innen aus Baden-Württemberg innovative Lösungen für die Medien-, Buch- und Verlagsbranche in Halle 3.1 am Stand J16. Der Wissenschaftsverlag Springer Nature stellt als Verlagspartner Best Practice Beispiele für innovative Inhalte und Geschäftsmodelle für das Verlagswesen der Zukunft vor.

Messe-Rundgang und Standbesuch von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp

„Baden-Württemberg ist ein starker Verlagsstandort. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz schaffen neue Chancen für die gesamte Branche“, sagt Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. „Die Teams und Start-ups, die wir am THE LÄND Stand präsentieren, nutzen diese Chancen. Sie setzen KI zur spielerischen Vermittlung von Lerninhalten ein, motivieren mittels Spracherkennung zum Vorlesen und vermitteln Wissen durch den Einsatz innovativer Lern-Tools. Am THE LÄND Stand können sie mit Verlagen und Interessenten ins Gespräch kommen, passende Kundenkontakte knüpfen und ihre Geschäftsmodelle entsprechend weiterentwickeln“, so der Wirtschaftsstaatssekretär weiter.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp eröffnet am Donnerstag, 19. Oktober 2023 um 10:00 Uhr das „Baden-Württemberg Innovationsfrühstück“, das ebenfalls am THE LÄND Stand stattfindet. Dort gibt es Einblicke in neue Anwendungsmöglichkeiten von KI in der Buch- und Verlagsbranche mit Impulsvorträgen zu den Themen „KI im wissenschaftlichen Publikationsprozess“ (Henning Schönenberger, Springer Nature, Heidelberg) und „Learning AI from moving Pictures“ (Christian Hirth, DeepVA, Freiburg).

Partner*innen des Messeauftritts sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der UNESCO City of Literature Heidelberg und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG.

Aktuelle Branchendaten für Baden-Württemberg

2021 erzielte die Branche in Baden-Württemberg einen Umsatz von 2,38 Mrd. Euro. In insgesamt 1.581 Unternehmen waren hier 11.197 Beschäftigte tätig. (Quelle: Standortmonitor Goldmedia GmbH, 2023). Laut Börsenverein des Deutschen Buchhandels haben 6 der 15 umsatzstärksten deutschen Verlage ihren Sitz im Land. Die Landeshauptstadt Stuttgart gilt dabei als einer der publikationsstärksten Standorte Deutschlands.

Die Aussteller*innen am THE LÄND Stand 2023

• Auf-deine-art.com, Freiburg
    Auf-deine-art.com revolutioniert personalisierte Kunst durch KI. Gib das Motiv ein, bestaune KI-generierte Werke und bestelle sie als Leinwand, Poster oder Shirt. Dahinter steht die Cloud Creators GmbH - das Software-Unternehmen entwickelt individuelle KI-Lösungen für ihre Kunden. Kontakt: info@cloud-creators.de
  • BOOKPLAY – reading the fun way, Heidelberg
    BOOKPLAY macht durch eine zum Patent angemeldete Spracherkennung das Lesen und auch das Vorlesen für alle Familien (wieder) spannend! Kontakt: hallo@book-play.de
  • DeepVA – the Medias AI, Freiburg
    Die KI-Plattform DeepVA bringt KI-Funktionen in Medienworkflows. Egal ob in der Cloud oder On-Premises: Die KI Tools helfen dabei, Medieninhalte besser zu verstehen, zu produzieren und zu distribuieren. Kontakt: christian.hirth@the-chainless.com / esther.arroyo@the-chainless.com
  • Eddilake, Konstanz
    Eddilake entwickelt innovative Bildungsmedien. Die eddilake App ist eine innovative Lern-App, die Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung von Medienkompetenz unterstützt. Kontakt: felix.duffner@eddilake.de
  • JOIN THE COMFORTZONE, Sersheim
    JOIN THE COMFORTZONE ist eine interaktive Impact Story: Ein entscheidungsbasiertes Browsergame an der Schnittstelle zwischen Text Adventure und Visual Novel mit einer dystopischen Geschichte zur Verwendung im Schulunterricht und in der Jugendarbeit. Kontakt: schilling@jugendstiftung.de
  • POINT, Stuttgart
    POINT ist ein digitales Nachrichtenmagazin, das verlässliche Nachrichtenartikel aus allen Kontinenten kuratiert und es den Nutzern ermöglicht, sich mit aktuellen Themen, Fakten, Meinungen, Entdeckungen und Unterhaltung aus verschiedenen globalen Blickwinkeln zu beschäftigen. Kontakt: hello@point-news.co
  • to teach, Stuttgart
    Das Team von to teach hat es sich zum Ziel gesetzt, der weltweit größte Anbieter für KI-generierte, personalisierbare Bildungsinhalte zu werden. Für Inhalte, die sich in Echtzeit an die Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten der Lernenden anpassen. Kontakt: felix.weiss@thea-ar.de
  • VR4climate, St. Georgen
    Als #VRpioneers erfindet und gestaltet das Team von VR4climate immersiv-interaktive Lern- und Trainingswelten in der virtuellen und digital ergänzten Realität. So auch die digital erlebbare klimaneutrale Wasserstoffwelt 2045 (#VR4climate). Diese neue Art der Wissensvermittlung wurde zusammen mit dem WWF Deutschland im Rahmen des Kopernikus P2X-Projekts zum Thema Energiewende realisiert. Kontakt: kontakt@imsimity.de
  • YARPS, Freiburg
    Die Webanwendung YARPS schafft eine digitale Plattform für die Erstellung, Verwaltung und Nutzung narrativer Inhalte in strukturierten Daten. YARPS wurde speziell für Pen-&-Paper-Rollenspiele entwickelt, kann aber für jede Art von Story-Worlds sowie weitere Bereiche (zum Beispiel Lexika oder Enzyklopädien) verwendet werden. Kontakt: c.schwab@compositas.io

Das Programm am THE LÄND Stand 2023

Auf die folgenden Highlights dürfen sich die Besucher*innen am THE LÄND Stand in Halle 3.1 (J16) freuen:

Donnerstag 19.10., 10.00 – 11.00 Uhr: Baden-Württemberg-Innovationsfrühstück am THE LÄND Stand (Halle 3.1, J16)

Die MFG Baden-Württemberg veranstaltet in diesem Jahr erstmalig gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg und den weiteren Partnern des Standes das Baden-Württemberg-Innovationsfrühstück am THE LÄND Stand. Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Patrick Rapp wird das Innovationsfrühstück eröffnen und die Gäste um 10 Uhr am THE LÄND Stand begrüßen. Anschließend geben zwei Impulsvorträge zu den Themen „KI im wissenschaftlichen Publikationsprozess“ (Henning Schönenberger, Springer Nature) und „Learning AI from moving Pictures“ (Christian Hirth, DeepVA) Einblicke in neue Anwendungsmöglichkeiten von KI in der Buch- und Verlagsbranche.

Um Anmeldung wird gebeten.

Freitag, 20.10, 10.30 – 12.00 Uhr: KI-Workshop mit Springer Nature am THE LÄND Stand (Halle 3.1, J16)

Die Referent*innen zeigen im Workshop am 20.10. von 10.30 – 12.00 Uhr, wie der Einsatz von GPT Autor*innen von der Ideengenerierung über die Konzeptionierung bis hin zur Manuskripterstellung im Prozess der Buchentstehung unterstützt. Sich wiederholende Mensch-Maschinen-Interaktionen und regelmäßige Feedbackschleifen stellen dabei die grundlegende Verbindung zwischen Autor*in und Werk sicher.

Um Anmeldung wird gebeten.

THE LÄND auf der Frankfurter Buchmesse

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich MFG Kreativ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.

Feldmann im Portrait
Laura Feldmann