KI-Workshop mit Springer Nature auf der Frankfurter Buchmesse 2023

Synergie von Mensch und Maschine – Vorstellung eines Prototyps zum KI-assistierten Schreiben eines Fachbuchs

Der mit Hilfe von ChatGPT geschriebene Buch-Prototyp verkörpert die Symbiose zwischen menschlicher Expertise und Künstlicher Intelligenz. Die Referent*innen zeigen im Workshop am 20. Oktober von 10.30 bis 12 Uhr (THE LÄND Stand, Halle 3.1, J16), wie der Einsatz von GPT Autor*innen von der Ideengenerierung über die Konzeptionierung bis hin zur Manuskripterstellung im Prozess der Buchentstehung unterstützt. Sich wiederholende Mensch-Maschinen-Interaktionen und regelmäßige Feedbackschleifen stellen dabei die grundlegende Verbindung zwischen Autor*in und Werk sicher.

Der Prototyp macht deutlich, dass Künstliche Intelligenz nicht dazu dient, menschliche Interaktion zu ersetzen, sondern die Synergie von Mensch und Maschine zu intensivieren und zu kombinieren. Dies kann zu einer schnelleren Verbreitung von Wissen beitragen und Barrieren reduzieren, ein Fachbuch zu schreiben.

Ablauf Workshop:

  • Vorstellung Springer Nature und Referent*innen
  • Bedeutung von KI im Verlagswesen
  • Ethik, Potentiale und Herausforderungen
  • Kurzvorstellung Buch-Prototyp
  • Demonstration Buch-Prototyp: von der Ideengenerierung bis hin zur Manuskripterstellung
  • Zukunft und Skalierbarkeit von KI im Verlagswesen
  • Q&As
  • Dank und Schlusswort

Um Anmeldung wird gebeten.

Partner*innen des Messeauftritts sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der UNESCO City of Literature Heidelberg und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG.  

Der Messeauftritt wird unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Zielgruppe

Autor*innen, Verlagsmitarbeiter*innen, Technologie-Enthusiast*innen, Führungskräfte im Verlagswesen und Expert*innen im Bereich KI.

Die Veranstaltung fördert den Wissensaustausch und die Vernetzung zwischen den Teilnehmer*innen.

Referent*innen Springer Nature

Vivien Bender, Teamlead & Product Manager Editorial

Vivien Bender verantwortet bei Springer Nature die strategische Programmakquise im deutschsprachigen Wirtschaftsbuchbereich sowie die Microlearning-Solution SN Flashcards. Ihr Studium des internationalen Managements absolvierte sie in Deutschland, Irland und China sowie in Kooperation mit Springer, Holtzbrinck und Bosch. Sie engagiert sich zudem im Bereich des Innovationsmanagements sowie dem potentiellen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in enger Kooperation von Mensch und Maschine, um das Beste aus beiden Welten nachhaltig zu vereinen.

Rocco Raso, Manager Books Publishing Solutions

Als Manager im Books Publishing Solutions Team bei Springer Nature ist Rocco Raso für die Einbindung von Künstlicher Intelligenz in bestehende Verlagsprozesse und die Konzeption sowie Entwicklung neuer Softwareprodukte verantwortlich. Er ist auf die Bereiche Natural Language Processing und Large Language Models spezialisiert. Aktuell leitet er mehrere Projekte zur Anwendung von GPT. Etwa sieben Jahre lang hat er zuvor beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH KI-bezogene Forschungsprojekte in verschiedenen Bereichen geleitet. Aus seiner beruflichen Tätigkeit resultieren ein Patent, mehrere wissenschaftliche Veröffentlichungen und die Einwerbung zahlreicher Forschungsprojekte.

Henning Schönenberger, VP Content Innovation

Henning Schönenberger, Vice President Content Innovation bei Springer Nature und Sozialwissenschaftler, entwickelt innovative Lösungen für die Erstellung wissenschaftlicher Inhalte. Neben verschiedenen Positionen im Produktmanagement und in der Datenentwicklung verfügt er über langjährige Erfahrungen im professionellen Software- und Marketingtraining. Er war Initiator und Projektleiter für das erste maschinen-generierte Wissenschaftsbuch, das bei Springer Nature 2019 veröffentlicht wurde. In den vergangenen Jahren hat er erfolgreich eine Reihe von KI-basierten Prozessen in der Produkt- und Publikationslandschaft von Springer Nature eingeführt. Beispiele sind automatische Übersetzungen von Büchern sowie Zusammenfassungen und Klassifikationen wissenschaftlicher Texte. Henning Schönenberger leitet zudem die AG Fachbuch, eine gemeinsame Arbeitsgruppe des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Deutschen Fachpresse.

Veranstaltungsdatum

20.10.2023

10:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Veranstaltungsort

Messe Frankfurt

Halle 3.1 Stand J16

Ludwig-Erhard-Anlage 1

60327 Frankfurt am Main

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, Springer Nature

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Tickets für die Frankfurter Buchmesse 2023 können unter buchmesse.de erworben werden.

Ort

Frankfurt am Main

Datum

20.10.2023

Gebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Tickets für die Frankfurter Buchmesse 2023 können unter buchmesse.de erworben werden.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.