Am 25. und 26. Mai 2023 findet das Future Music Camp der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim statt. Expert*innen der digitalen Musik- und Medienwirtschaft sprechen dabei rund um das Thema „Kreative Künstliche Intelligenz im Musikbusiness“. Die Teilnahme am Future Music Camp ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt.
Im Fokus: Auswirkungen von KI auf das Musikbusiness
Das von der MFG Baden-Württemberg geförderte Future Music Camp beleuchtet verschiedene, für die Musikwirtschaft relevante Aspekte: die Arbeit von Labels, Verlagen und Agenturen, der heutige Medienkonsum oder die Perspektive der Fans, die Arbeit von Kreativschaffenden oder auch die ethische und rechtliche Dimension von KI.
Das Programm
Internationale Keynote-Speaker*innen sind Julie Knibbe (Music Tomorrow, Frankreich) zum Thema „State of Music Data & Explainable A.I. in the Music Industry” und Valerio Velardo (The Sound Of A.I) zum Thema „How A.I. will impact music making“. Julian Löwe und Nepomuk Kähler (Neubau Music) geben einen Einblick zum Einsatz von K.I. im Label und Verlag. Prof. Dr. Hanno Fierdag (Anwalt für Musikrecht, Urheber- und Medienrecht) spricht über „K.I. und Urheberrecht“, Ryan Rauscher (BMG) beleuchtet das Thema „Payment Option Transparency – How to understand user-centric & co“. Zudem sprechen Hanna Lukashevich (Fraunhofer Institut) über „K.I. und Musikanalyse“ und Dr. Christine Bauer (Utrecht University) über „Ethische Fragen im Zusammenhang mit Algorithmen“.
Daneben gibt es auch wieder ein umfangreiches Session-Programm, in dem weitere Themen der digitalen Musikvermarktung wie z. B. Fanbindung, innovative Content-Strategien, Playlist-Pitching oder der Einsatz von KI für Marketing-Assets diskutiert werden.
Quelle: Popakademie Baden-Württemberg
Mehr Infos: