Am Samstag, 23. Juli veranstaltet das Pop-Büro Region Stuttgart bereits zum vierten Mal die ABOUT POP Festival und Konferenz für Popkultur. Wie im Herbst 2021 findet die Veranstaltung von morgens bis in die Nacht hinein statt im Stuttgarter Wizemann und vereint dabei Panels, Vorträge und Workshops mit Live-Gigs.
Diskussionsplattform und Branchentreff
Popkultur ist die Leitkultur unserer Zeit. Die Diskurshoheit in Medien und Wissenschaft beanspruchen dennoch andere Player. Das Pop-Büro Region Stuttgart will daran etwas ändern und startete 2019 die ABOUT POP. Das ursprünglich primär als Konferenz konzipierte Format hat eine rasante Entwicklung durchlaufen. Mittlerweile bildet ABOUT POPsämtliche Trends der Pop- und Clubkultur ab und klinkt sich in die aktuellen Debatten ein. Sie ist Diskussionsplattform und Branchentreff ebenso wie ein Festival mit einem ausgeprägten Riecher für den musikalischen Zeitgeist.
Panels, Vorträge, Workshops, Live-Gigs
Auch dieses Jahr groovt sich ABOUT POP vorab für den großen Tag ein. Zwei Konzerte dieser Presessions haben bereits stattgefunden. Drei weitere Highlights stehen noch aus: die Lesung des Musikers Drangsal aus seinem Buch „Doch“ am 24. Juni im Esslinger Kulturzentrum Komma, das Konzert von VØR & Dianush am 1. Juli 2022 im Jazzclub Kiste sowie die Lesung von Phenix Kühnert aus ihrem Buch Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau – über trans Sein und mein Leben am 7. Juli 2022 im White Noise.
Ergänzt wird das Konferenz- und Konzertprogramm u. a. durch Aktionen des Stuttgarter Filmwinters und die Ausstellung Tonight@Merlin: Ein Jahr lang (2018 bis 2019) haben die beiden Gestalter Mark Bohle und Raffael Kormann für jedes Konzert im Kulturzentrum Merlin Stuttgart ein Plakat entworfen. Diese ursprünglich digitale, schillernde Sammlung erschien 2020 analog gebunden und wird nach Cottbus, Hamburg und Tokio zur ABOUT POP nun auch in Stuttgart in Ausstellungsform präsentiert.
Das Konzertprogramm
Auf dem Programm stehen unter anderem:
- Brenda Blitz (Wave Pop / Berlin)
- Cali (Avantgarde Pop / Stuttgart)
- Ebow (Deutschrap / Wien)
- Eugénie (Alternative Pop / Frankreich)
- Everdeen (Indie-Rock / Stuttgart)
- FO SHO (Hip Hop / Ukraine)
- Gigolo Tears (Pop & R’n’B / Berlin)
- Isocope (Post Punk / Berlin)
- Lostboi Lino (Grunge Rap / Stuttgart)
- Nichtseattle (Singer-Songwriterin / Berlin)
- Novaa (Synth Pop / Berlin)
- School of Zuversicht (Electro Pop / Hamburg)
- TEMMIS (Post-Punk / Tübingen)
- Tightill (NDW & Rap / Bremen)
Panels und Vorträge (Auszug)
Give Peace a Chance
Panel mit Joachim Hentschel und anderen. Kehrt mit dem Krieg in der Ukraine die Antikriegshaltung in die Popkultur zurück? Und was kann Popkultur gegen den Krieg bewirken? Green Culture Index. Panel mit Valentin Gräf (Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit), Neus Lopez (Initiative Musik) u. a. Wie kann die sozial-ökologische Transformation endlich gelingen? Ein Bündnis aus aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, und Interessenverbänden arbeitet an einer Blaupause für Baden-Württemberg.
Cornern, Krawall & Kultur – Zur Kriminalisierung von Popszenen gestern und heute“! Jugend. Pop. Kultur.
Keynote & Panel mit Dr. Bodo Mrozek und Vertreter*innen von Jugendinitiativen. Wo wird Jugendkultur überhaupt mitgedacht? Welche Räume werden Jugendlichen zugestanden und wie können sie die Stadtgesellschaft mitgestalten?
Guilty Pleasure
Warum wir mögen, wofür wir uns schämen. Oft und gerne gehört, selten untersucht. Keynote von Marina Forell, Herausgeberin von Das verdächtig Populäre in der Musik. ExtRaVaGant. Lesung von Leona Efuna, Autorin von EXtRaVaGant – Mond oder Sonne. Ihr Roman stellt die großen Fragen nach Gut und Böse, wahrer Freundschaft und Selbstbestimmung – und taucht dabei ein in die musikalische Welt der Generation Z.
Vom Club zur Mikro-Konjunktur
Keynote von Dimitri Hegemann über Clubs als Kulturräume und Standortfaktor
Money on my mind – Förderung für Pop-Künstler*innen
Workshop mit Kerstin Mayer. Die freie Fördermittelberaterin informiert über die wichtigsten Förderinstitutionen in Deutschland und erklärt, welche Programme für wen geeignet sind.
Parenthood in der Popmusik
Panel mit unter anderem Marit Posch, Leiterin der deutschen Aktivitäten des Digitalvertriebs IDOL und Tabea Booz, Musikerin und Gesangslehrerin. Wie sieht es aus mit der Gleichberechtigung in der modernen Musikwelt?
Lobby für die Nacht. Interdependenzen in der Nachtkultur
Panel mit Marc Gegenfurtner (Kulturamt Stuttgart), Zora Brändle (Clubkultur BW), David Süß (Vorstand des Verbands der Münchener Kulturveranstalter e.V. / Harry Klein) u.a. Wie und wo liegen Schnittstellen zwischen Szene, Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft?
Mehr Tanzflächen braucht das Land – Was die Landespolitik tun kann, um deinen Club zu retten
Ein Panel präsentiert von der IG Clubkultur BW mit Vertreter*innen aus der Politik, das Licht ins Dunkel des Clubsterbens bringen soll.
Quelle: Pop Büro Region Stuttgart
Mehr Infos und Programm: