Mit Innovation zum erfolgreichen Geschäftsmodell

Aufgrund sich schnell ändernder Marktbedingungen stehen Organisationen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle neu ausrichten oder gänzlich neue Geschäftsmodelle entwickeln zu müssen. Dabei gilt es, ein klares Wertversprechen für die Kund*innen zu entwickeln sowie die Realisierung und Finanzierung der eigenen Produkte oder Dienstleistungen sicherzustellen. 
Um ein Verständnis für die Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle aufzubauen, werden die Teilnehmenden mit einem typischen Geschäftsmodell-Entwicklungsprozess vertraut gemacht. Ausgewählte Methoden werden praxisnah erprobt und das Vorgehen reflektiert.
Bei Interesse können die Teilnehmenden eigene Vorhaben exemplarisch einbringen.

Programm:

  • Einführung in die kundenzentrierte Entwicklung von Geschäftsmodellen
  • Erarbeiten des Wertversprechens mit dem Value Proposition Canvas
  • Erarbeiten von Geschäfts modellen mit dem Business Model Canvas
  • Herausarbeiten kritischer Annahmen und möglicher Lösungsansätze
  • Praxisnahe Reflexion und Klärung offener Fragen
     

Das Seminar behandelt Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Referent

Marius Schmidt

SOMMERRUST, Heidelberg 

Marius Schmidt
© Marius Schmidt

Veranstaltungsdatum

16.11.2021

09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Online-Teilnahme

via Zoom.

Für die Teilnahme an unserem Live-Online-Seminar benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.

Informationen zu Zoom finden Sie hier.

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, Bodensee Standort Marketing, Netzwerk Kreativwirtschaft BW

Teilnahmegebühr

75 Euro zzgl. MwSt.

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

35 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 9. November 2021 erforderlich.

Es können maximal 12 Personen teilnehmen.

Kontakt

 Vanessa Ruff
Vanessa Ruff

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Logo Bodensee Standort Marketing GmbH
Logo Netzwerk Kreativwirtschaft
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.