Storytelling

Die Kunst, Menschen durch innere Bilder zu bewegen

Durch Storytelling landen Visionen und Ideen dort, wo sie hingehören: mitten in Herz und Kopf. Wir Menschen erzählen uns seit Jahrtausenden Geschichten und geben damit unsere „Best Practices“ und „Learnings“ weiter, damit andere davon profitieren. Der Begriff „Kultur“ schließt Storytelling als menschlichen Ausdruck ein, denn die menschliche Welt besteht aus Geschichten.

Für Kultur- und Kreativschaffende, für Unternehmer*innen und  Gründer*innen ist es besonders wichtig, gehört und erinnert  zu werden. Und deswegen braucht es gute Geschichten, die das  tägliche Schaffen begleiten und untermauern.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie und warum Geschichten durch innere Bilder auf emotionale und damit effektive Weise im Kopf bleiben - es geht um Storytelling im persönlichen Gespräch, in den sozialen Medien, auf Websites und in E-Mails.

 

Programm

  • Warum Geschichten seit Jahrtausenden funktionieren, wenn es darum geht, Menschen zu bewegen

  • Von Helden, Schurken und  Wendepunkten: Alles, was man über die drei wichtigsten Zutaten für eine gute Geschichte wissen sollte

  • Wie man Storytelling in Vertrieb, Marketing, Kundengespräch und Content Management mit Freude anwendet

  • Wie man Identifikation bei Kund*innen und Partner*innen schafft

  • Hinter allen Menschen, Personal Brands, Unternehmen, Projekten, Start-ups oder Initiativen steckt eine erzählenswerte Geschichte - so kann man sie finden

Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.
 

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Referentin

Geraldine Schüle

Foto von Geraldine Schuele
©Geraldine Schuele

Veranstaltungsdatum

08.07.2021

09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Online-Teilnahme

via Zoom.

Für die Teilnahme an unserem Live-Online-Seminar benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.

Informationen zu Zoom finden Sie hier.

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, dmpi Industrieverbände Druck und Medien, Papier und Kunststoffverarbeitung Baden-Württemberg e. V.

Teilnahmegebühr

35 Euro zzgl. MwSt.

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

20 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 1. Juli 2021 erforderlich.

Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Kontakt

 Ulrich Winchenbach
Ulrich Winchenbach

Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Logo dmpi – Industrieverbände Druck und Medien, Papier und Kunststoffverarbeitung Baden-Württemberg e. V.
Logo Netzwerk Kreativwirtschaft
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.