Museen müssen sich verstärkt damit auseinandersetzen, wie sie ihre Inhalte digital aufbereiten, darstellen und verbreiten können. Aber mit welchen digitalen Angeboten erreichen kleine und mittelgroße Museen ihr Publikum? Wie setzen sie ihre knappen Ressourcen am besten ein? Und an welchen Good-Practice-Beispielen können sie sich dabei orientieren?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die Tagung Gemeinsam Digital am 20. und 21. Februar 2024 im Hospitalhof Stuttgart, die von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg in Kooperation mit der Landesstelle für Museen Baden-Württemberg, dem Museumsverband Baden-Württemberg und dem Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg veranstaltet wird.
Möglich gemacht wird die Tagung vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg als Hauptförderer mit weiterer Unterstützung durch die Wüstenrot Stiftung.
Innovatives Experimentierfeld mit Laborcharakter
„Vernetzung und der Austausch wie hier auf der Tagung ‚Gemeinsam Digital‘ ist gerade für die kleineren und mittleren Museen enorm wichtig. Sie können am meisten von den Good-Practice-Beispielen profitieren, die hier präsentiert werden. Die Arbeitstagung ist ein innovatives Experimentierfeld mit Laborcharakter. Nach den erfolgreichen Programmen ‚Digitale Wege ins Museum‘ und ‚Digitaler Wandel an nichtstaatlichen Museen‘ sind wir - angeleitet von den Expertinnen und Experten der MFG Baden-Württemberg als Partner im Bereich Digitale Kultur - in Baden-Württemberg auf einem beispielhaften Weg“, sagt Kunststaatssekretär Arne Braun.
„Die Digitalisierung erfasst alle Kulturbereiche und bedeutet gerade für kleinere Museen mit ihren oft begrenzten Ressourcen eine große Herausforderung“, sagt Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg. „Diese Tagung bietet ihnen für diesen Wandel wertvolle Anregungen und den Austausch mit vielen anderen Museen zu diesem Thema.“
Good Practice-Beispiele aus Baden-Württemberg
Die Zielgruppe der Tagung sind engagierte Haupt- und Ehrenamtliche aus kleinen und mittelgroßen Museen aller Sparten sowie Mitarbeitende weiterer Kultureinrichtungen, Partner, Träger und Fördergeber. Die Tagung gibt Impulse für die fortwährende digitale Transformation – mit Good Practice-Beispielen aus Baden-Württemberg und darüber hinaus, Hands-on Workshops und Vernetzungsmöglichkeiten.
Das Programm legt an den zwei Veranstaltungstagen am 20. und 21. Februar ab 10 Uhr bis abends einen Fokus auf konkrete Beispiele aus der Praxis, die Erfahrungen und digitale Errungenschaften kleiner Museen belichten.
So berichten beispielsweise Vertreter*innen des Stadtmuseums Tübingen vom Aufbau einer Museumswebsite mit dem direkten Einbeziehen der Nutzer*innen und Jenny Engler-Petzold, Projekt- und Fördermittelberaterin, gibt Ratschläge, wie Fördernde und Antragstellende aufeinander zuarbeiten können.
Die Teilnehmenden können zudem einen Workshop aus zahlreichen Angeboten zu Themen wie Barrierefreiheit, Social Storytelling oder Nachhaltigkeit von digitalen Projekten auswählen und sich beim Markt der Möglichkeiten an verschiedenen Ständen und Aktionsinseln mit Expert*innen und untereinander austauschen.
Die Teilnahme an der Tagung ist sowohl vor Ort in Stuttgart als auch online möglich. Ausgewählte Angebote werden per Livestream übertragen und die Online-Teilnehmenden können an eigens für sie konzipierten Workshops teilnehmen.
Die Tagung wird so barrierearm wie möglich gestaltet. Zusätzlich zur baulichen Barrierefreiheit im Hospitalhof werden auch die Referent*innen zu diesem Thema sensibilisiert. Beiträge des Hauptprogramms werden von Gebärden-Dolmetscher*innen begleitet.
Pre-Conference Event als Abschluss von „Museen im Wandel“
Bereits am Abend vor der Tagung, am 19. Februar von 18 bis 22 Uhr im StadtPalais – Museum für Stuttgart, bietet das Pre-Conference-Event Gemeinsam im Wandel ein weiteres Highlight. Die Veranstaltung in Kooperation mit dem StadtPalais bildet den Abschluss des erfolgreichen MFG Coaching-Programms Museen im Wandel, das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert wurde.
Seit 2018 unterstützt die MFG Baden-Württemberg mit Museen im Wandel kleinere, nicht-staatliche Museen dabei, die strategischen Weichen für den nachhaltigen Einsatz digitaler Medien in der Museumspraxis zu stellen. Bei Gemeinsam im Wandel sind Beteiligte aller drei Coaching-Runden vor Ort. Die Gäste erhalten an diesem Abend spannende Einblicke in die Projekte, Prozesse und Erfahrungswerte von Museen im Wandel und können sich bei einer lockeren Vernetzung und Austausch-Runde inspirieren lassen sowie auf die Tagung an den Folgetagen einstimmen.
Weiterführende Links
gemeinsamdigital.mfg.de | kreativ.mfg.de
Über Gemeinsam Digital
Gemeinsam Digital ist die erste Fachtagung zu Digitalität mit explizitem Fokus auf kleinere und mittlere Museen und ihr Publikum. Die Tagung wird veranstaltet von der MFG Baden-Württemberg in Kooperation mit der Landesstelle für Museen Baden-Württemberg, dem Museumsverband Baden-Württemberg und dem Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg und ermöglicht durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg als Hauptförderer und mit weiterer Unterstützung durch die Wüstenrot Stiftung.
Über die MFG Baden-Württemberg
Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich MFG Kreativ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.