KI als Booster für die Verlagsbranche in Baden-Württemberg

Anlässlich der Eröffnung der Stuttgarter Buchwochen am 16. November 2023 diskutieren Expert*innen im Haus der Wirtschaft in Stuttgart auf Einladung der  MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg über Auswirkungen von generativer KI auf die Buchbranche. Mit dabei sind u.a. Iris Bode (Haufe-Lexware GmbH & Co. KG), Dr. Andreas Falkinger (Klett-Cotta), Philip Lindinger (Herder) und Prof. Dr. Okke Schlüter als Moderator. Die Keynote hält Dr. Julia König (Ehrenmüller).

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg lädt in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg e.V. und der Hochschule der Medien Stuttgart zur Podiumsdiskussion „KI als Kreativbooster für Publishing und Verlage“ ein. Im Anschluss an die Diskussion mit ausgewählten Branchenvertreter*innen werden die Gäste zu Vertiefungsgesprächen an Thementische eingeladen. Die Veranstaltung findet am 16. November 2023 von 16 bis 18 Uhr im Bertha-Benz-Saal (Haus der Wirtschaft) statt und wird unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

„Baden-Württemberg hat eine breite und erfolgreiche Verlagslandschaft: Ob Wissenschaft, Schulbuch, Kinder- und Jugendbuch, Kunst oder literarische Gattungen jedweder Art:  Wir wollen die Erfolgsgeschichte der Verlagsbranche fortschreiben, denn Verlage und ihre Autorinnen und Autoren bereichern unser Leben und bilden uns fort“, sagt Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg. „Als Innovations- und Technologieregion kann Baden-Württemberg den Einsatz von KI in Verlagen nutzen, um neue Maßstäbe zu setzen und die Arbeit der Verlage zu unterstützen“, so die Ministerin weiter.

Die Bedeutung von generativer KI für die Verlags- und Kreativbranche erstreckt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette und neue Geschäftsmodelle. Generative KI kann Inhalte und Texte effizient erstellen oder verschlagworten, Lektorat und Redaktion unterstützen oder Vertrieb und Logistik vereinfachen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Verlagsbranche bietet große Chancen, zeitökonomischer zu arbeiten und damit mehr Raum für Produktivität und Kreativität zu schaffen.

Bei der Veranstaltung „KI als Kreativbooster für Publishing und Verlage“ diskutieren Branchenexpert*innen, wie KI in Buchverlagen als Zukunftsmotor für Innovation, Wachstum und Profitabilität sorgen kann. Ein hochkarätig besetztes Podium gibt Einblicke in konkrete Anwendungen von Künstlicher Intelligenz im Verlagswesen und zeigt cross-innovative Lösungen auf. Die Veranstaltung setzt einen im November 2022 gestarteten Branchendiskurs fort, zu dem die MFG Baden-Württemberg, die Hochschule der Medien und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Fachpublikum und alle Interessierten einlädt.

Keynote von Dr. Julia König

Als Keynote-Sprecherin redet auf der Veranstaltung die Geschäftsführerin und Gründerin Dr. Julia König von der Ehrenmüller GmbH. Das auf Verlage spezialisierte Softwareunternehmen Ehrenmüller unterstützt Unternehmen darin, mit Hilfe von KI-Methoden und modernen Technologien datengetriebener, innovativer und effizienter zu arbeiten.

Expert*innen aus der Verlags- und Innovationsbranche

Außerdem können die Teilnehmenden sich auf weitere Praxisbeispiele und eine spannende Podiumsdiskussion freuen. Die folgenden Expert*innen aus der baden-württembergischen Kultur- und Kreativwirtschaft werden Chancen und Risiken von KI im Bereich der Verlags- und Buchbranche skizzieren und diskutieren:

• Jonas Al-Nemri ist der Geschäftsführer von Scriptbakery, einem Deep Tech Media Start-up, das die Art und Weise verändert, wie Medieninhalte gefunden und wahrgenommen werden.
  • Dr. Andreas Falkinger ist kaufmännischer Geschäftsführer des Verlags Klett-Cotta und gibt Einblicke zu den kaufmännischen Potenzialen, die KI der Verlagsbranche bietet.
  • Prof. Dr. Michael Veddern ist Professor für Verlags- und Medienrecht und gibt vor allem zu urheberrechtlichen Aspekten Auskunft.
  • Iris Bode ist Managing Director der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG und wird über ihren Arbeitsbereich Content-Generierung, Content-Marketing und die Veränderung von Job-Profilen sprechen.
  • Philipp Lindinger ist Geschäftsführer des Herder Verlags und zeigt auf, wie sich die Workflows innerhalb eines Verlages mit KI vereinfachen lassen.

Alle Speaker*innen stehen im Anschluss an Thementischen für Rückfragen und den Austausch mit den Gästen zur Verfügung. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Okke Schlüter, Experte für Innovationen im Publishing und digitale Geschäftsmodelle an der Hochschule der Medien Stuttgart und Buchautor zum Thema „KI als Zukunftsmotor von Verlagen“.

Eröffnung der Stuttgarter Buchwochen

Zur offiziellen Eröffnung der Stuttgarter Buchwochen lädt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Baden-Württemberg e.V. ab 18 Uhr zu einem Empfang in das Haus der Wirtschaft. Um 19.30 Uhr diskutieren Margot Käßmann, Barbara Junge, Alexander Marguier unter der Moderation von Manuel Herder über Zukunft und Zuversicht angesichts andauernder Krisen.

Die Teilnahme an der Podiumsdiskussion „KI als Kreativbooster für Publishing und Verlage“ sowie an den Eröffnungsveranstaltungen der Stuttgarter Buchwochen ist kostenlos.

Weitere Veranstaltungen folgen

Die Veranstaltung am 16. November 2023 anlässlich der Stuttgarter Buchwochen 2023 ist Teil der MFG-Reihe „KI als Kreativbooster“. An drei Abenden werden anhand von Best Practice-Beispielen, Impulsvorträgen und Austauschformaten einzelne Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft und ihr Wirken im Innovationsfeld Künstliche Intelligenz beleuchtet. Eine Veranstaltung zum Thema KI als Kreativbooster in Musik und Design fand bereits in Mannheim statt, ein weiteres Event folgt im Frühjahr 2024.

KI als Kreativbooster | Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

Über die Stuttgarter Buchwochen

Im Herbst 2023 steht die Stuttgarter City zum 73. Mal im Zeichen des Büchermachens und Bücherlesens: Etwa 150 deutschsprachige Verlage präsentieren im Haus der Wirtschaft auf 2000qm Schwerpunkte aus ihrem Verlagsprogramm. Neben zahlreichen Sonderpräsentationen und Thementagen gibt es ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit prominenten Autor*innen, Workshops, Diskussionen und kostenlosen Schülerlesungen. Die Stuttgarter Buchwochen sind eine Veranstaltung vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Über die Veranstaltungsreihe KI als Kreativbooster

In der MFG Veranstaltungsreihe KI als Kreativbooster werden anhand von Best Practice-Beispielen, Impulsvorträgen und Austauschformaten an drei Abenden einzelne Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft und ihr Wirken im Innovationsfeld Künstliche Intelligenz beleuchtet. Dabei wird es darum gehen, wie KI als Booster in der Kultur- und Kreativbranche bereits eingesetzt wird und welche KI-Impulse aus der Branche selbst kommen.

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich MFG Kreativ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.

Quelle: MFG Baden-Württemberg