Games BW Förderung: MFG Baden-Württemberg unterstützt elf Games mit insgesamt rund 833.000 Euro

Die geförderten Spiele kommen aus Ebersbach-Musbach, Gundelfingen, Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Stuttgart, Ubstadt-Weiher und Weingarten

Eine junge Studentin, deren unheilvolle Visionen sie in den Bann einer schwarzen Burg ziehen, eine innovative Web-Version des weltweit am häufigsten gespielten Rätselspiels Sudoku sowie eine Gruppe von Zwergen, die beim Aufbau ihrer Heimat im Inneren eines Berges Hilfe benötigen – die in der aktuellen Runde der Games BW Förderung ausgewählten Games-Projekte sind unterhaltsam, rätselhaft und lehrreich.

In der Kategorie über 20.000 Euro werden vier Projekte gefördert: das Mystery-Adventure-Game „Black Castle“ von Zeitland media & games (Ludwigsburg), das 2D Point & Click Adventure-Spiel „Frieda is Changing“ von Mucks! Games (Ludwigsburg), das Rätsel-Spiel „Sudoku Battle Royale“ von kr3m. media (Karlsruhe) und das Survival-Aufbau-Strategie-Spiel „Under The Mountain“ von Walking Tree Games (Karlsruhe). Die Entscheidungen in dieser Kategorie traf die Jury der Games BW Förderung am 26. Oktober 2023.

In der Kategorie bis 20.000 Euro werden sieben neue Konzepte und Projekte gefördert: das Simulationsspiel „Archäologie Simulator“ von StickyStoneStudio (Gundelfingen), das Jump and Run-Spiel „DualRunners“ von Ten Eyes media (Weingarten), das Adventure-Game „Ghosty Paw“ von Super Pewter (Ebersbach-Musbach) und das Single-Player-Adventure-Game „Green Sails“ von Trapped Predator (Ludwigsburg). Außerdem erhalten das Fantasy-Rollenspiel „Memoria Palatina“ von Pepergy – Arne Kaiser (Heidelberg), das Multiplayer-Fantasy-Rollenspiel „Projekt Seal“ von SmokeStab (Bruchsal) und das Singleplayer Roguelike-Survival-Game „The Way Ahead“ von Dreamcloud Interactive (Stuttgart) eine Förderung.

Zur Games BW Jury gehören Franka Futterlieb, Geschäftsführerin von urbn pockets, exgenio-Geschäftsführerin Kathrin Rauscher, Andreas Böhmer, Teamlead ARD Partnermanagement Social Media, Heiko Gogolin, Managing Director bei Rocket Beans Entertainment, und MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen.

Die nächste Einreichfrist für Games-Projekte mit Fördersummen über 20.000 Euro endet am 31. Januar 2024. Für Fördersummen bis maximal 20.000 Euro können laufend Anträge eingereicht werden.

Die geförderten Projekte im Überblick

games-bw.mfg.de | kreativ.mfg.de | digital-bw.de

Über die Games BW Förderung
Das Förderprogramm Games BW der MFG Baden-Württemberg unterstützt Entwickler*innen von digitalen Spielen. Die Förderung kann sich auf die Konzept- und Prototyp-Entwicklung sowie auf die Produktion von Spielen beziehen. Das Programm wird finanziert über die MFG und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.