Starke Ideen: Land zeichnet zehn Kreativunternehmen aus Baden-Württemberg aus

Die Gewinner*innen des Landeswettbewerbs IDEENSTARK 2023 stehen fest. Die feierliche Auszeichnung findet im Rahmen der Zukunftskonferenz am 15. November in Stuttgart statt.

Stuttgart, 7. September 2023 – Wie einfach es geht, Biodiversität mit kreativen Methoden zu fördern, wie Lehrer*innen bei der Vermittlung von Medienkompetenz unkompliziert und spielerisch unterstützt werden können oder wie man durch Digitalisierung am Filmset effizienter arbeitet – die IDEENSTARK-Gewinnerteams 2023 überzeugen mit cross-innovativen Konzepten. Mit der Auszeichnung würdigen das Land und die MFG Baden-Württemberg jedes Jahr zehn Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg. Unterstützt wird der Wettbewerb durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Das in der Auszeichnung inbegriffene IDEENSTARK-Programm unterstützt die Kreativunternehmer*innen dabei, ihre Geschäftsmodelle durch Coachings und Weiterbildungen gezielt weiterzuentwickeln. Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen der Zukunftskonferenz: Zeit für Innovation am 15. November um 19 Uhr im Wizemann in Stuttgart statt.

„Die IDEENSTARKEN 2023 sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie innovative und interdisziplinäre Vorhaben die Gesellschaft antreiben und zukunftsfähige, nachhaltige Entwicklungen fördern können”, sagt Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. „Das Förderprogramm unterstützt Kreativschaffende in ihrer unternehmerischen und persönlichen Weiterentwicklung.”

„Die Auszeichnung würdigt Kreativschaffende, die wirtschaftlich eigenständig ihren Weg gehen wollen und mit ihren Ideen auch andere Branchen inspirieren. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Innovationskraft unseres Landes”, betont Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Kreative Geschäftsmodelle nachhaltig weiterentwickeln

Aus über 100 Einreichungen wählte eine unabhängige Fachjury Mitte Juli in der siebten Runde des Programms die zehn überzeugendsten Bewerbungen aus. Am 4. und 5. September trafen sich die neuen IDEENSTARKEN im Schloss Blumenfeld in Tengen zum gemeinsamen Kick-off, dem Auftakt des einjährigen Coaching- und Mentoringprogramms aus Workshops und individuellen Coachings.

Preisverleihung bei der Zukunftskonferenz am 15. November im Stuttgarter Wizemann

Die IDEENSTARK Preisträger*innen 2023 werden im Rahmen der MFG Zukunftskonferenz am Mittwoch, 15. November 2023 im Stuttgarter Wizemann ausgezeichnet. Die Preisverleihung bildet den feierlichen Abschluss des Konferenztages.

Mit dem Leitsatz „Zeit für Innovation“ widmet sich die Zukunftskonferenz dem Thema Zeit als Zukunftsressource für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Dabei spielt die Kultur- und Kreativwirtschaft eine entscheidende Rolle. Keynotes zum Thema, interaktive Workshops und Podiumsdiskussionen bilden das Programm. Die Teilnehmenden diskutieren mit Expert*innen und Vertreter*innen unterschiedlicher Branchen unter anderem über Zeitknappheit, Innovationszyklen und neue Zeitlogiken im Kontext von New Work. Die kostenfreie Anmeldung zur Konferenz und optional zur anschließenden Preisverleihung ist bereits möglich.

Das sind die IDEENSTARKEN 2023:

Bee friendly, Wiesloch (Michael Watson, Dominik Hümmer und Sascha Sychov)

Bee friendly hilft Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Privatpersonen bienenfreundlich und nachhaltig zu werden. Mit Workshops, Seminaren und bienenfreundlichen Giveaways wollen die Macher zeigen, wie einfach es ist, Biodiversität zu fördern. Bee friendly steht für einen optimistischen Naturschutz. Statt mit dem erhobenen Zeigefinger Mitmenschen zu belehren, möchten die Macher einen positiven Zugang zum Naturschutz herstellen.

Bee Friendly

Eddilake, Konstanz (Felix Duffner, Julian Riegraf und Katja Seiter)

eddilake ist eine innovative Lern-App, die Lehrer*innen bei der Vermittlung von Medienkompetenz unterstützt. Mit der App lernen Schüler*innen auf spielerische Art und Weise digitale Medien kennen und üben den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit ihnen. Die App bietet aktuelle und moderne Lernübungen, die fächerübergreifend in den Unterricht integriert oder in Präventionsveranstaltungen eingesetzt werden können.

eddilake

filmlet, Karlsruhe (Andreas Hack, Sophie Campbell, Thiemo Imgraben und Kai Oswald)

Die App filmlet soll dabei helfen, das Leben und Arbeiten am Filmset durch Digitalisierung zu vereinfachen. Langes Warten am Set soll durch Prozessoptimierung verhindert werden, im Vordergrund stehen klare Abläufe. Weitere Features wie Routenberechnung und Updates für die Crew ergänzen die App.

filmlet app

hydrop systems, Stuttgart (Moritz Emberger, Raimund Koop und Katrin Kreidel)

Hydrop systems bietet eine einfache Lösung zum Verständnis des Wasserverbrauchs durch detailliertes Monitoring mittels eines leicht zu installierenden Aufsatzes für analoge Wasserzähler. Das sekundengenaue Monitoring wird mittels künstlicher Intelligenz analysiert und kann dadurch für verschiedene Anwendungszwecke eingesetzt werden: zum übersichtlichen Monitoring des Verbrauchs nach Anwendung und zur frühzeitigen Erkennung von Leckagen.

hydrop systems

Loggo – Building Balance / la IDA, Stuttgart (Max Hartmann)

Max Hartmann gestaltet unter dem Label la IDA altersunabhängiges Spielzeug mit Fokus auf Entwicklung und Erhalt von motorischen Fähigkeiten. Dabei soll mit dem Stigma gebrochen werden, das freie, kreative Spiel sei eine den Kindern vorbehaltene Beschäftigung. Das erste Produkt „Loggo“ wird dabei mehr als spielerisches Designobjekt wahrgenommen und nicht nur als reines „Spiel-Zeug“. Ein weiterer Fokus liegt auf der Zusammenarbeit mit inklusiven Werkstätten. Für diese entwickelt Max Hartmann Hilfsmittel, um selbst für eine CNC-Maschine anspruchsvolle Bauteile sicher, wiederholgenau und dem Spiel entsprechend möglichst unterhaltsam händisch produzieren zu können.

La IDA

Mimik Browser / Nau Hau GmbH, Tübingen (Benjamin und Willi Rudolf)

Der Mimik Browser ermöglicht querschnittgelähmten Nutzern eine barrierefreie, individuelle und effiziente Nutzung des Internets. Durch eine XR-Brille kann ein virtueller Bildschirm an einer beliebigen Stelle im Raum platziert werden. Mithilfe von Gesichtstracking und Sprachsteuerung können Nutzer das Internet schnell und intuitiv erkunden, ohne dabei ihre Hände verwenden zu müssen. Besonders Personen mit Tetraplegie, die sich nur noch vom Hals aufwärts bewegen können, profitieren vom Mimik Browser.

Nau Hau GmbH

Spätzle Valley Media, Stuttgart (Christian Veit)

Christian Veit ist einer der Geschäftsführer von Hearts & Ventures, einer Agentur, die es sich auf die Fahne geschrieben hat, durch Innovationskraft nachhaltigen Wandel zu gestalten. Er ist außerdem Gründer und Host von Spätzle Valley, einem Podcast über die Start-up-Szene in Baden-Württemberg, den er gemeinsam mit Sebastian Demuth umsetzt. Im Dialog auf Augenhöhe zeigen sie, an welchen Zukunftsideen lokale Gründer*inne tüfteln, wie sich ihr Weg gestaltet und wohin die Reise für sie gehen soll.

Spätzle Valley

studio teilchenwelle, Karlsruhe (Stefan Lotze)

Mit Studio Teilchenwelle arbeitet der Lichtkünstler Stefan Lotze im Spannungsfeld zwischen Architektur, Licht und Kunst. Zwischen den Dingen – wie das Licht selbst: Lichtkunst mit räumlichem, architektonischem Bezug – Architekturlicht, welches weit mehr als funktionalen Ansprüchen gerecht wird. Studio Teilchenwelle vereint freie künstlerische Arbeiten und auftragsbezogenes Lichtdesign.

Studio Teilchenwelle

The Artpole, Mühlacker (Linda Wendel & Bart Dewijze)

Das Künstlerduo Linda Wendel und Bart Dewijze aus Deutschland / Belgien verwandelt mit Installationen und alternativen Ausstellungsformen öffentliche Räume in ästhetische Gesamterlebnisse. Der Fokus liegt dabei auf maßgeschneiderten, sozial-künstlerischen und großformatigen Projekten an besonderen Orten. Einbezogen werden neben der lokalen Bevölkerung, Institutionen oder Firmen auch Elemente der Nachhaltigkeit. Dazu bietet das Künstlerduo Seminare und Workshops mit einem Fokus auf kreativem Denken, Inspiration und Ideenentwicklung.

theartpole.com

Wegbegleiter – Dein Schuh fürs Leben, Sulzburg (Laura Moser)

Schuhmacherin Laura Moser baut zeitlose, langlebige Maßschnürstiefel, die echte Wegbegleiter sein sollen. Derzeit arbeitet sie an einem Konfektionsschuhprojekt, mit dem diese Art von Schuhen – gefertigt aus regionalem Bioleder, reparierbar und konsequent nachhaltig – auch für ein breiteres Publikum zugänglich werden.

Lauras Schnittstelle

ideenstark.mfg.de  |   kreativ.mfg.de  |  Preisverleihung und Zukunftskonferenz

Über IDEENSTARK

Mit IDEENSTARK würdigt die MFG Baden-Württemberg seit 2017 Impulsgeber*innen, Innovationsstiftende und Gründer*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die jährlich vergebene Auszeichnung wird unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Die Preisträger*innen erhalten ein einjähriges Coaching- und Mentoring-Programm und werden Teil des IDEENSTARK-Netzwerks.

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.