Unter dem Motto "Weltklasse Games" heißt die Gamescom in diesem Jahr Spielebegeisterte auf der weltweit größten Computer- und Videospielmesse willkommen. Als Landesagentur zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft präsentiert die MFG Baden-Württemberg bereits zum zehnten Mal Entwickler*innen und Games-Studios aus dem Südwesten auf der Gamescom. Im Design der Landeskampagne ist der Landesstand "The LÄND – Games made in Baden-Württemberg" in der Business Area in Halle 4.1, Stand C64 vom 23. bis 25. August zu finden.
DIVE Simulator: Die Umwelt immersiv erleben
Neben Studios und Unternehmen aus Freiburg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Mannheim und Stuttgart ist in diesem Jahr eine immersive Innovation der Hochschule Karlsruhe am Stand erlebbar: Die Simulationskapsel DIVE+ ist ein neuartiger, raumgreifender Simulator, der VR und Umweltsimulation auf eine völlig neue Art und Weise verbindet und Empfindungen von Sonnenstrahlen, Windgeschwindigkeit, Windrichtung oder Fahrtwind realitätsnah greifbar macht.
"Die Games-Branche spielt mit einer Vielzahl etablierter sowie aufstrebender Entwicklerstudios eine wichtige Rolle bei der Transformation unserer Wirtschaft. Sie treibt Innovationen voran und ist kreativer Impulsgeber für alle Branchen“, sagt Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. "Mit dem Messeauftritt auf der Gamescom unterstreichen wir die Bedeutung, die wir insbesondere der Games-Entwicklung im Land und der branchenübergreifenden Zusammenarbeit beimessen."
Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ergänzt: "Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist für Baden-Württemberg ein wichtiges Zukunftsfeld, die Games-Branche spielt eine zunehmend bedeutsame Rolle. Mit der Anfang des Jahres auf über eine Million Euro erhöhten Förderung von Games und den hervorragenden Ausbildungsstätten – Filmakademie Baden-Württemberg, Hochschule der Medien Stuttgart oder Hochschule für Gestaltung Karlsruhe – schafft das Land die Grundlagen für technologische und kulturelle Innovationen, sorgt für nachhaltige Arbeitsplätze und stärkt damit den Standort THE LÄND. Die Erhöhung der Games-Förderung wie auch der baden-württembergische Gemeinschaftsstand auf der Gamescom unterstreichen unser Engagement für diesen vielversprechenden Wirtschaftszweig."
Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg fügt hinzu: "Der baden-württembergische Gemeinschaftsstand auf der Gamescom ist ein wichtiger Baustein im umfassenden Angebot der MFG für die Games-Branche. Unter dem Label Games BW unterstützt die MFG die Branche nicht nur finanziell mit Förderprogrammen und GamesHubs. Sie bietet auch wertvolle Vernetzungs-, Vermittlungs- und Präsentationsangebote für aufstrebende Gründer*innen und Entwickler*innen."
Rundgang der Staatssekretäre über die Messe
Am 24. August ab 10:40 Uhr informieren sich die beiden Staatssekretäre Dr. Patrick Rapp und Arne Braun gemeinsam mit MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen bei einem Rundgang über die Gamescom und bei Gesprächen mit ausstellenden Unternehmen über die neuesten Trends der Branche.
Games Pitch: Die Vielfalt der Games-Branche im Südwesten
Um die große Vielfalt der Spieleproduktionen aus dem Südwesten Deutschlands erfahrbar zu machen, lädt die MFG interessierte Games-Publisher und Investor*innen zum Publisher Pitch amFreitag, 25. August, um 10 Uhr an den Gemeinschaftsstand ein. Organisiert und moderiert wird der Publisher Pitch von kr3m. media in Kooperation mit der MFG Baden-Württemberg. Ob Pixel-Art oder faszinierende 3D-Erlebnisse, ob kurzweilige Mehrspieler-Matches oder immersive Abenteuer – bei diesem Pitch treffen ausgewählte Spieleentwickler*innen aus Baden-Württemberg auf internationale Publisher und Investor*innen.
Aussteller*innen am Landes- und Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg 2023
- Dreamcloud Interactive aus Stuttgart
Rawand Ahmad: contact@dreamcloud-interactive.com
Indie-Games-Studio mit Konzentration auf Gameplay und Spaß - framelocker GmbH aus Freiburg
Waldemar Schmidt: info@framelocker.com
framelocker.com
3D-Agentur und Game-Studio - Hochschule Karlsruhe / DIVE+
Bernhard Lenz: info@dive.place
dive.place
Entwicklung der DIVE Simulationskapsel - It Moves Studio aus Ludwigsburg
Jannik Jochim: jannikjochim@outlook.com
twitter.com/ItMovesStudio
Indie-Games-Studio mit einer Leidenschaft für die Entwicklung von Spielen - kr3m. media GmbH aus Karlsruhe
Jan Reichert: info@kr3m.com
kr3m.com
Spiele, Anwendungen und Gamification zu Marketingzwecken - Mucks! Games aus Ludwigsburg
Julius Dorsel: julius.dorsel@mucksgames.com
mucksgames.com
Indie-Games-Studio mit Fokus auf atmosphärische 2D-Spiele - Niocron Gamesaus Mannheim
Daniel Ruppert: niocron.games@gmail.com
facebook.com/NioCoreGame oder linktr.ee/nio_core
Indie-Games-Studio, das an seinem ersten PC-Spiel „Nio Core“ arbeitet - Pixelcloud GmbH & Co. KG aus Ludwigsburg
Johannes Kirchner: info@pixelcloud.de
pixelcloud.de
Kreativagentur mit Schwerpunkt auf Design und Entwicklung interaktiver Medien und Spiele
Der Messeauftritt wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Partner ist das K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe.
Branche im Aufwind: Zuwachs an Firmen und Mitarbeitenden in der Games-Branche im Südwesten
In der Bestandsaufnahme zur Games-Branche in Baden-Württemberg verzeichnete der game – Verband der deutschen Games-Branche im Juni 2023 154 gemeldete Firmen mit 1.509 Mitarbeitenden in der Gesamtbranche sowie 97 Firmen und 893 Mitarbeitende im Kernmarkt. Der Verband ordnet dem Kernmarkt Entwickler*innen und Publisher in den Bereichen AR / VR, Konsole/PC, Mobile, Online/Browser und Serious Games zu. Im Vergleich zu Juni 2022 bedeuten diese Zahlen einen Zuwachs bei den Firmen sowohl im Kernmarkt als auch in der Gesamtbranche. Im Kernmarkt stieg die Firmenanzahl um ca. 13 Prozent und in der Gesamtbranche um ca. 11 Prozent.
Insgesamt charakterisieren diese Zahlen eine weiterhin positive Entwicklung der Games-Branche im Südwesten. Bundesweit beschäftigt die Games-Branche in diesem Jahr (Stand 06. Juli 2023) insgesamt 27.021 Personen.
Weiterführende Links
Games BW
Bildmaterial vom Messeauftritt THE LÄND – Games made in Baden-Württemberg aus dem Jahr 2022 finden Sie zur Veröffentlichung im Flickr-Account der MFG zum Download. Fotocredits: Tobias Vollmer Fotografie
Über die MFG Baden-Württemberg
Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.