Ideentanke 2021: Baden-Württemberg schreibt Zukunft auf der Frankfurter Buchmesse

Kreative Start-ups präsentieren sich von 20. bis 24. Oktober mit innovativen Konzepten und Ideen auf dem Gemeinschaftsstand der MFG Baden-Württemberg

Ideentanke bietet sechs Start-ups eine breite Bühne und vernetzt sie mit potenziellen Partnern

Beim Feedback-Sunday am 24. Oktober testet das Messepublikum kreative Ideen aus dem Südwesten

Stuttgart, 19.10.2021 – Mehr Zeit zum Lesen, höhere Umsätze für Buchhandlungen und ein größerer Stellenwert digitalisierter Inhalte: Die Buch- und Medienwelt lies die Corona-Pandemie relativ unbeschadet hinter sich. Zugleich fanden kreative Köpfe mehr Zeit und Freiraum für die Entwicklung neuer Unterhaltungs- und Vermittlungsformen. Die innovative Idee „Heimsafari“ von Johannes Wöhler entstand so erst während der Pandemie. Mit seiner App entwickelte der Karlsruher Familienvater Rätselabenteuer, die Kinder in Haus, Garten oder Wohnung erleben können. „Heimsafari“ ist eines der sechs Start-ups, die mit der Ideentanke der MFG Baden-Württemberg auf die Frankfurter Buchmesse reisen.

Im vergangenen Jahr wurde das große Branchentreffen der Buch- und Medienwelt ins Digitale verlegt, ein Treffen vor Ort war nicht möglich. Umso größer ist in diesem Jahr die Freude über ein Wiedersehen in Frankfurt am Main. Auch die Ideentanke der MFG ist wieder mit dabei: Von 20. bis 24. Oktober treffen in Halle 3.1, Stand D23 Verlage, potenzielle Partner und Interessierte auf innovative Ideen für die Buch- und Medienwelt aus dem Südwesten.

Sechs Start-ups aus dem Südwesten zeigen die Innovationskraft der Buchbranche

„Durch die Pandemie hat die Bedeutung der Digitalisierung auch für die Buchbranche noch einmal zugenommen“, sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski. „Mit dem Projekt ‚Ideentanke‘ begegnen wir gemeinsam mit der MFG den digitalen Herausforderungen der Verlagsbranche. Auch dieses Jahr zeigen sechs Start-ups aus Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse, wie innovativ unser Buchmarkt ist. Am eigenen Stand vertreten sie eine starke Branche.“

„Mit der Ideentanke bietet die MFG kreativen Köpfen aus der Buch- und Medienwelt die Möglichkeit, ihre innovativen Ideen zu präsentieren und sich mit potenziellen Partnern zu vernetzen“, ergänzt Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg. „Wir freuen uns sehr, dass die Teams ihre Produkte und Dienstleistungen in diesem Jahr wieder vor Ort präsentieren können.“

Feedback-Sunday: Messepublikum testet Ideen aus dem Südwesten

Wie gut kommt die Geschäftsidee bei der Zielgruppe an? Welcher Buchtitel passt besser zum Inhalt? Was muss am Podcast verändert werden, um die Zielgruppe besser zu erreichen? Am letzten Messetag (24. Oktober 2021) findet der Feedback Sunday an der Ideentanke statt. Weitere ausgewählte Kreativschaffende aus Baden-Württemberg bekommen hier die Möglichkeit, ihre Ideen direkt mit den Messebesucher*innen zu testen und Feedback zu erhalten.

Die Teams der Ideentanke 2021 im Überblick

1qm Literatur, Weil der Stadt        

1qm Literatur bringt das geschriebene Wort auf eine neue Ebene: den Fußboden. Gedruckt auf recyclebaren Papier entsteht so ein neuer Ort, sich mit Literatur zu beschäftigen. Das kleine Stück Geschichte gibt Autor*innen die Möglichkeit, neue Einnahmequellen zu erschließen und hilft Verlagen, neue Wege zum Kunden zu finden.

Commuio Health, Ettlingen

Commuio Health bietet innovative Blended-Learning-Sprachkurse für ausländische Pflegekräfte an. Die Kurse vermitteln relevante und komplizierte Inhalte leicht und unterhaltsam. Dafür wird ein kreatives Transferdesign mit sechs Säulen verwendet, das praxisrelevante Inhalte und berufliche Kommunikation mit Einsatz von interaktiven digitalen Medien verbindet.

dot on, Stuttgart

„Das Kleben ist schön“ ist der Leitsatz von „Dot on“. Mit einem individuellen Terminplaner, der mit bunten Klebepunkten frei zu gestalten ist, entsteht durch die Zusammenführung von Wochenplaner und Bullet Journaling Sets eine neue Art von Buch. Über die analoge Welt hinaus können mit den bunten Klebepunkten bei spannenden Klebeaktionen auf Lesungen, Messen und Buchläden DIY-Kunstwerke entstehen.

Heimsafari, Karlsruhe

Mit Heimsafari verwandelt sich das eigene Zuhause in eine bunte Fantasiewelt. Kinder werden zu Held*innen spannender Geschichten. Die digital innovative Anwendung ist als App und als Website verfügbar und bietet Rätselseiten zum Ausdrucken an. Diese werden dann in Wohnung, Haus oder Garten versteckt und durch Fotos der Verstecke begeben sich die Kinder auf Schatzsuche.

Hidden Sheroes, Freiamt

Das Projekt Hidden Sheroes macht vergessene Frauen der Geschichte wieder sichtbar – als Kunst im öffentlichen Raum. Auf Verteilerkästen werden die Namen und Gesichter der Hidden Sheroes gestaltet, um die Erinnerungskultur voranzutreiben. Das Kunstwerk endet aber nicht auf der Straße: über die Webseite hiddensheroes.de kann man mehr über die Frauen erfahren.

mega good, Offenburg

Die Print- und Medienprodukte von mega good erzählen die Geschichte über die größte Verbindung vom Menschen zur Natur! Denn das sind alltägliche Lebensmittel und deren Zubereitung – das Kochen. mega good erklärt wissenschaftlich und historisch, welche Entdeckungen hinter zehntausenden Jahren kulinarischer Menschheitsgeschichte stecken und machen das durch Rezepte, Medien und Produkte erlebbar.

 

Weiterführende Links

ideentanke.mfg.de  |  kreativ.mfg.de

Über die Ideentanke

Die Ideentanke ist eine Initiative der MFG Baden-Württemberg. Der Wettbewerb ermöglicht ausgewählten Kreativschaffenden aus dem Südwesten, sich auf der weltweit größten Buchmesse an einem gemeinsamen Stand zu präsentieren. Partner sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Baden-Württemberg, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der UNESCO City of Literature Heidelberg und die FWTM – Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe.

Über die MFG Baden-Württemberg

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich MFG Kreativ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.

Kontakt

 Vanessa Ruff
Vanessa Ruff

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

 Bernd Hertl
Bernd Hertl

Leiter Stabsstelle Kommunikation / Marketing

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.