MFG Akademie sucht Referent*innen

Die MFG Baden-Württemberg sucht noch bis zum 31. Januar Referent*innen für ihr Weiterbildungsprogramm im zweiten Halbjahr 2021

Akademieprogramm
Rund 50 Seminare bietet die MFG jedes Halbjahr an | Bild:MFG Baden-Württemberg
| Stuttgart

Durch die Corona-Pandemie wird die Kultur- und Kreativbranchen vor zahlreiche Herausforderungen gestellt: die Corona-bedingten Einschränkungen haben nicht nur das tägliche Leben und die Arbeitswelt verändert, ganze Geschäftsmodelle mussten in den vergangenen Monaten überarbeitet und neu ausgerichtet werden.

Rund 50 Seminare und Workshops für Kreativschaffende, Freelancer*innen und Gründer*innen sowie kleine Unternehmen aus der Kreativwirtschaft und Mitarbeiter*innen aus dem Kultursektor bietet die MFG Akademie jährlich an. Gerade in diesen Zeiten des Umbruchs ist Weiterbildung wichtiger denn je. Deshalb sucht die MFG für ihr Weiterbildungsprogramm geeignete Referent*innen in fünf Themenbereiche. Interessierte können sich bis zum 31. Januar 2021 bewerben.

Ganz nach dem Motto der von der MFG gestarteten #bwbleibtkreativ-Kampagne „Durchhalten und durchstarten“ möchte die MFG Akademie mit ihrem Weiterbildungsprogramm dazu beitragen, dass Kultur- und Kreativschaffenden aus Baden-Württemberg so gut wie möglich durch die Corona-Krise kommen und für die neuen Herausforderungen gewappnet sind.

Es werden Referent*innen für folgende Themenbereiche gesucht:

Betriebssteuerung: Kund*innen während der Pandemie gewinnen und halten: eine der größten Herausforderungen während der Corona-Pandemie für Kultur- und Kreativschaffende. Gesucht werden Workshops und Seminare, die beispielsweise Themen wie Projektmanagement, kaufmännisches Wissen, Verhandlungstechniken, Auftragsakquise, Vertrieb oder Kundengewinnung zum Thema haben.

Marketing und Kommunikation: Online-Präsenz zeigen, auch wenn der Laden geschlossen ist. Dieser Aufgabe müssen sich Kultur- und Kreativschaffende während der Corona-Pandemie stellen. Deshalb sucht die MFG Seminare, die sich an diesem Themenbereich orientierten. Sie sollen beispielsweise Themen wie SEO/SEA/Google-Marketing, Markenbildung/Markenführung, Social Media, Bewegtbildkommunikation/Video, digitale und mobile Kommunikationsstrategien, PR/Pressearbeit, oder Usability/UX-Design/Webdesign umfassen.

Methoden / Tools: Außerdem werden Refernt*innen gesucht, die Seminare zu Methoden oder Tools anbieten. Als Beispiel können hier Design Thinking, Effectuation, Business Model Canvas, Selfpublishing oder aber Bildbearbeitung angeführt werden.

Recht: Auch das Thema Recht spielt für Kultur- und Kreativschaffende nicht erst seit der Corona-Pandemie eine wichtige Rolle. So werden beispielsweise Referent*innen für Seminare zum Vertragsrecht, Urheberrecht, Recht im Internet oder Creative Commons/IP-Management gesucht.

Soft Skills: Während der Corona-Pandemie zeigen sich auch die Soft Skills als wichtiges Instrument, um die Krise gut überstehen zu können. Deshalb werden Seminarleiter*innen für Themenfelder wie Selbstvermarktung, Pitching, Präsentieren und Gesprächsführung gesucht.

Noch mehr Ideen? Die Themenbereiche können jederzeit um weitere Punkte mit einem individuellen Seminar ergänzt werden. Gerne können Referent*innen auch mehrere Seminare oder Workshops anbieten. Die MFG Akademie bietet zu jedem Themenbereich mindestens eine Veranstaltung an.

Die Veranstaltungen finden je nach Corona-Beschränkungen als Online-Seminare per Zoom oder in den Räumen der MFG in Stuttgart statt. Außerdem wird ein Teil des Programms in den Seminarräumen von Partnereinrichtungen in Aalen, Freiburg, Heidelberg, Heidenheim an der Brenz, Heilbronn, Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim, Reutlingen, Schwäbisch Gmünd, Trossingen und Ulm veranstaltet.

So können Angebote eingereicht werden

Bis 31. Januar haben interessierte Referent*innen, Bildungsanbieter*innen und Profis der unterschiedlichen Themenbereiche Zeit, ihre Angebote für Seminare und Workshops einzureichen. In der Ausschreibung sind alle Themenbereiche sowie die erforderlichen Unterlagen, Vergaberichtlinien und Kontakte detailliert beschrieben. Nach Ende der Frist wird die Vergabeentscheidung für einzelne Seminare getroffen. Für mehr Inspiration können aktuellen Seminare und Workshops im aktuellen MFG Akademie Programm online eingesehen werden.

Quelle: MFG Baden-Württemberg

Mehr Infos:

MFG Akademie
Ausschreibung
Aktuelles Programm der MFG Akademie

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.