MFG Kreativ
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Webseite essenziell. Zusätzliche Cookies werden nur verwendet, wenn Sie ihnen zustimmen.
Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
Name | mfgcookies_status |
---|---|
Anbieter | MFG Baden-Württemberg |
Zweck | Wird genutzt, um zu prüfen, welche Cookies der Website-Besucher aktiviert bzw. deaktiviert hat |
Datenschutzerklärung | https://www.mfg.de/datenschutz/ |
Cookies | mfgcookies_status |
Laufzeit | 30 Tage |
Mit diesen Cookies ist die Website in der Lage, erweiterte Funktionalität und Personalisierung bereitzustellen. Sie können von uns oder von Drittanbietern gesetzt werden, deren Dienste wir auf unseren Seiten verwenden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige oder alle dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Vimeo |
Anbieter | Vimeo |
Datenschutzerklärung | https://vimeo.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Youtube |
Anbieter | Youtube |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Google Maps |
Anbieter | |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Podigee |
Anbieter | Podigee |
Datenschutzerklärung | https://www.podigee.com/de/about/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Flickr |
Anbieter | Flickr |
Zweck | Diese Cookies speichern mehrere eindeutige Bezeichner und flickr Bildbetrachtereinstellungen. |
Datenschutzerklärung | https://www.flickr.com/help/privacy |
Cookies | s_ppv, _sp_id.*, vp, flrbrgs, s_cc, flrbrp, flrtags, __ssid, flrbrst, flrbp, flrbs, s_ptc, sp, flrbgdrp, localization, xb, s_tp, flrbgrp, flrbgmrp |
Laufzeit | max. 3 Jahre |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Slido |
Anbieter | Slido |
Datenschutzerklärung | https://www.sli.do/cookie-policy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Newsletter2Go |
Anbieter | Sendinblue |
Datenschutzerklärung | https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/ |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Flockler |
Anbieter | Flockler |
Datenschutzerklärung | https://flockler.com/privacy-policy |
Digitalisierung macht nirgendwo halt – auch nicht vor Kultureinrichtungen. Um das digitale Kulturerbe weiter zu entfalten, ist es wichtig, die oft getrennten Welten kreativer Technologieentwicklung und institutioneller Kulturbewahrung zusammenzuführen. Genau hier setzt Coding da Vinci an. Mit einem Kultur-Hackathon vernetzt die Initiative seit 2014 technikaffine und kulturbegeisterte Communities mit deutschen Kulturinstitutionen. Kultureinrichtungen stellen Kreativen und Codern offene Daten zur Verfügung, die diese in Apps, Websites, Visualisierungen oder interaktive Installationen verwandeln.
Der Hackathon wurde als Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Digitalen Bibliothek, des Forschungs- und Kompetenzzentrums Digitalisierung Berlin (digiS), der Open Knowledge Foundation Deutschland und Wikimedia Deutschland gegründet. Coding da Vinci hat das Ziel, nachhaltige Projekte zu schaffen. Anders als bei klassischen Hackathons haben die Teilnehmenden deshalb mehr Zeit, Softwareanwendungen zu entwickeln. Im Frühjahr 2019 kam Coding da Vinci erstmals nach Süddeutschland. Als einer von elf Partnern aus Bayern und Baden-Württemberg veranstaltete die MFG Baden-Württemberg Coding da Vinci Süd 2019.
Zum Auftakt präsentierten die Museen, Archive und Bibliotheken den Teilnehmenden ihre Daten beim Kick-off am 6. und 7. April 2019 in der Münchner Stadtbibliothek Gasteig. Gemeinsam werden dann Projektideen abgeleitet und Teams gebildet. Sechs Wochen lang entwickelten die Teams aus diesen Ideen funktionierende Prototypen, die bei der Preisverleihung am 18. Mai 2019 in der Tafelhalle Nürnberg der Öffentlichkeit präsentiert wurden.
Mehrere der prämierten Projekten basierten auf Daten aus baden-württembergischen Kultureinrichtungen. So gingen die Auszeichnung „Funniest Hack“ und „Everybody`s Darling“, der von der MFG Baden-Württemberg geftiftete Publikumspreis, an 162 Ways To Die. Auf der Datengrundlage von 162 Jesuitentafeln aus dem Stadtmuseum Landsberg am Lech schuf das Team mit Kreatvität und Sinn für (schwarzen) Humor eine interaktive Installation rund um das das Ableben der einzelnen Mönche.
In der Kategorie „Best Design“ überzeugte COVER.BOUTIQUE, eine interaktive Kunstcollage, als „Most Useful Hack“ wurde mit Linked Stage Graph ausgezeichnet, eine Visualisierung der Aufführungsdaten und Fotografien des Stuttgarter Staatstheaters, bereitgestellt vom Landesarchiv Baden-Württemberg. Der Preis „Most Technical“ ging an das Team der Schmankerl Time Machine, einer Anwendung rund um digitalisierte historische Speisekarten.
Die Ergebnisse sind unter offener Lizenz veröffentlicht, so dass Kultureinrichtungen und die interessierte Allgemeinheit davon profitieren können.