MFG Kreativ
Das Team komplett virtuell aufbauen, kein gemeinsames Büro unterhalten und E-Mail-Kommunikation statt Feedback-Runden; Dateien werden über eine eigene Content-Review-Plattform ausgetauscht, kommentiert und freigegeben. Dieses Seminar gibt Einblicke und vermittelt Kenntnisse, wie das Arbeiten ohne Office konkret funktioniert.
Dabei sind die Leitfragen: Wie baut man ein Unternehmen auf, das auf virtueller Zusammenarbeit basiert? Welche Vorteile und Fallstricke bieten virtuelle Teams? Worauf ist zu achten, damit die virtuelle Zusammenarbeit gelingt?
Programm
Einführung in New Work, Remote Work und das virtuelle Unternehmen
Chancen und Herausforderungen beim Aufbau eines Remote Teams bzw. einer virtuellen Firma
Diskussion: Chancen und Herausforderungen durch New Work
Instrumente: Methoden und Frameworks zur Steuerung eines Remote Teams bzw. eines virtuellen Unternehmens
Hands-on: Bewertung der Chancen und Risiken durch die Teilnehmenden
Hands-on: Ausarbeitung einer agilen Strategie zur virtuellen Zusammenarbeit durch die Teilnehmenden
Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.
Informationen zur Nutzung von Zoom finden Sie hier.
Informationen zu den Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen finden Sie hier.
Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen
Niklas Dorn
Filestage
Stuttgart
27.10.2020
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Online via Zoom
MFG Baden-Württemberg
35 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
20 Euro zzgl. MwSt.
Anmeldung bis zum 20. Oktober 2020 erforderlich.
Es können maximal 20 Personen teilnehmen.
digital
27.10.2020
35 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
20 Euro zzgl. MwSt.
Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft