MFG Kreativ
GLAMS – Galleries, Libraries, Archives, Museums, oder im Deutschen: Kultur- und Gedächtniseinrichtungen – haben oft einen großen Schatz an digitalen Kunstwerken und Objekten, der der Öffentlichkeit verborgen bleibt. Viele Einrichtungen sind dabei, das mithilfe virtueller Technologien zu ändern. Denn: Virtual und Augmented Reality ermöglichen Kultureinrichtungen eine innovative Art der Verwertung ihrer Digitalisate mit deutlichem Mehrwert für die Nutzer*innen.
Mit der Initiative „Open Culture BW meets VR“ unterstützt die MFG Baden-Württemberg GLAMs im Südwesten dabei, ihre Kulturdaten innovativ einzusetzen und bringt sie dafür mit Studierenden medientechnischer Studiengänge zusammen.
Beim großen VR-Hackathon am 16. und 17. Mai 2020 entwickeln Studierende auf Basis offener Kulturdaten neuartige VR- und AR-Anwendungen.
Zu Beginn stellen die GLAMs ihre Challenges und Datensätze vor, mit denen die Studierenden dann in die Projektarbeit starten.
Ziel des VR-Hackathons ist es, dass sich einzelne Teams finden und konkrete Ideen entstehen, die im weiteren Verlauf des Sommersemesters 2020 an den teilnehmenden Hochschulen umgesetzt werden.
Vertreterinnen und Vertreter aus Museen, Bibliotheken, Archiven und weiteren Gedächtnisinstitutionen, die sich als Datengeber an Open Culture BW meets VR beteiligen.
Studierende aus medientechnischer Studiengänge aus Baden-Württemberg, deren Seminare Teil des Open Culture BW meets VR Projekts sind
Samstag, 16. Mai 2020
10:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Sonntag, 17. Mai 2020
10:00 bis 17:00 Uhr
Digital
MFG Baden-Württemberg
kostenfrei, vorherige verbindliche Anmeldung als Datengeber oder als teilnehmende Hochschule
Geschlossene Veranstaltung
Digital
16.05.2020
kostenfrei, vorherige verbindliche Anmeldung als Datengeber oder als teilnehmende Hochschule