Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Recht im Onlinemarketing, Mobile und Social Media

Schnell etwas ins Netz gestellt und schon ist das Problem da! Das Internet bzw. Mobile Apps und Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube bergen rechtliche Risiken. Sie bieten zum Beispiel die Möglichkeit, Nutzer*innen auf Grundlage datenbasierter Erkenntnisse zu identifizieren und anzusprechen.

Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick und zahlreiche Tipps und liefert Checklisten und Beispiele direkt aus der Beratungspraxis. Ziel ist, typische Fehler künftig zu vermeiden.

• Anforderungen des Telemediengesetzes (u. a. Impressumspflicht)
• Urheberrechtliche Grundlagen
• Lizenzverträge (u. a. bei Stockfotos)
• Umgang mit Inhalten im Internet
• Recht am eigenen Bild
• Cookies, Tracking und Co.
• Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
• Markenschutz im Internet (u. a. Domainrecht, SEM und SEA)
• Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
• Besondere Problemstellungen bei Xing, Facebook und Co.
• Darstellung und Diskussion von Praxisfällen

Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Referent

Dr. Carsten Ulbricht

Bild von Dr. Carsten Ulbricht
Veranstaltungsdatum

24. Juni 2020, 10:00-13:00 Uhr

25. Juni 2020, 12:00-14:30 Uhr

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg mit der FWTM Freiburg und dem Cluster Kultur- und Kreativwirtschaft Freiburg

Teilnahmegebühr

45 Euro zzgl. MwSt.

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

20 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 23. Juni 2020 erforderlich.

Es können maximal 18 Personen teilnehmen.

Kontakt
 Ulrich Winchenbach
Ulrich Winchenbach

Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

FWTM Freiburg
Cluster Kultur- und Kreativwirtschaft Freiburg
Netzwerk Kreativwirtschaft BW
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