Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Design Thinking erleben


In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden praxisnah und interaktiv Design Thinking kennen – einen Ansatz zur Lösung von komplexen Problemstellungen und zur Ideengenerierung. Sie erleben eine neue Form von Arbeitskultur, die auf Empathie und spielerischem Ausprobieren basiert, und eine Herangehensweise, die die Bedürfnisse der späteren Nutzer*innen konsequent in den Vordergrund stellt. Die Teilnehmenden greifen dabei in allen Phasen des Design Thinkings auf praktische Werkzeuge und Methoden zurück, die sie direkt in ihrem beruflichen Alltag anwenden können.

• Teams und Aufgabenstellung kennenlernen
• Sich mit der Fragestellung auseinandersetzen
• Interviews mit zukünftigen Nutzer*innen führen
• Thema aus Sicht der Nutzer*innen definieren, Persona skizzieren
• Ideen sammeln und bewerten mit unterschiedlichen Brainstorming-Methoden
• Ideen visualisieren
• Ideen den zukünftigen Nutzer*innen vorstellen und Feedback einholen

 

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.

Referentin

Dr. Ilke Heller

Human Revolution, Stuttgart

Bild von Dr. Ilke Heller
© Design Thinking Masters
Veranstaltungsdatum

22.06.2020 von 9:00-13:00 Uhr und

23.06.2020 von 9:00-13:00 Uhr

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg mit der IHK Reutlingen

Teilnahmegebühr

45 Euro zzgl. MwSt.

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

20 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 18. Juni 2020 erforderlich.

Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Kontakt
 Vanessa Ruff
Vanessa Ruff

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Logo IHK Reutlingen
Logo Netzwerk Kreativwirtschaft BW
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.