MFG Kreativ
Marketing ist ein freiwilliger Austauschprozess, der nur gelingt, wenn Nachfragende (Besucher*innen, Kund*innen, Teilnehmende) sich einen Nutzen aus dem Angebot versprechen. Das gilt auch (und gerade) für Kulturbetriebe. Die Kernfrage ist also: Welchen Nutzen stiften Kultureinrichtungen? Wer ist ihr Publikum? Und wer sind die potenziellen Kund*innen, d. h. die Noch-Nicht-Nutzenden? Wie gelingt es, diese für Kulturangebote zu gewinnen? Das Seminar führt weg vom „Kulturmarketing aus dem Bauch“ hin zu einem nachhaltig und strategisch ausgerichteten Kulturmarketing-Managementprozess.
• Wer ist das Publikum?
• Welchen Nutzen stiftet ein Kulturbetrieb?
• Was ist Kulturmarketing?
• Kulturmarketing im Non-Profit-Bereich
• Kulturmarketing als strategischer Managementprozess
Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.
Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen
Prof. Dr. Armin Klein
Kulturmanagement und Kulturwissenschaft, Ettlingen
13.05.2020
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mit den öffentlichen Verkehrtsmitteln: Vom Bahnhof aus fahren Sie zwei Stationen mit der U-Bahn bis zur Haltestelle Berliner Platz.
Mit dem Auto: Parken können Sie im Parkhaus Liederhalle.
MFG Baden-Württemberg
95 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
45 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)
Sobald ein neuer Termin feststeht, werden alle Personen, die für das Seminar angemeldet sind, informiert.
Stuttgart
13.05.2020
95 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
45 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)