VERSCHOBEN: Grundlagen des Kulturmarketings


Marketing ist ein freiwilliger Austauschprozess, der nur gelingt, wenn Nachfragende (Besucher*innen, Kund*innen, Teilnehmende) sich einen Nutzen aus dem Angebot versprechen. Das gilt auch (und gerade) für Kulturbetriebe. Die Kernfrage ist also: Welchen Nutzen stiften Kultureinrichtungen? Wer ist ihr Publikum? Und wer sind die potenziellen Kund*innen, d. h. die Noch-Nicht-Nutzenden? Wie gelingt es, diese für Kulturangebote zu gewinnen? Das Seminar führt weg vom „Kulturmarketing aus dem Bauch“ hin zu einem nachhaltig und strategisch ausgerichteten Kulturmarketing-Managementprozess.

• Wer ist das Publikum?
• Welchen Nutzen stiftet ein Kulturbetrieb?
• Was ist Kulturmarketing?
• Kulturmarketing im Non-Profit-Bereich
• Kulturmarketing als strategischer Managementprozess

Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Referent

Prof. Dr. Armin Klein

Prof. Dr. Armin Klein
© Prof. Dr. Armin Klein

Veranstaltungsdatum

13.05.2020

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Anreise

Mit den öffentlichen Verkehrtsmitteln: Vom Bahnhof aus fahren Sie zwei Stationen mit der U-Bahn bis zur Haltestelle Berliner Platz.

Mit dem Auto: Parken können Sie im Parkhaus Liederhalle.

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Teilnahmegebühr

95 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

45 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

Anmeldung

Sobald ein neuer Termin feststeht, werden alle Personen, die für das Seminar angemeldet sind, informiert.

Ort

Stuttgart

Datum

13.05.2020

Gebühr

95 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

45 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.