Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Produkte und Services vom Kunden aus denken


Der Fokus des Seminars liegt auf Produkten und Services, die die Kund*innen der Teilnehmenden tatsächlich brauchen. Es geht dabei um die Frage: Wie „übersetzt“ man gute Ideen in Angebote, in die Kund*innen bereit sind, Geld und Aufmerksamkeit zu investieren?

Gemeinsam erarbeiten die Teilnehmenden ein sinnvolles Vorgehen und brauchbare Werkzeuge für ein kundenorientiertes Portfolio.

Als Basis dient das von Harvard-Professor Clayton Christensen bekannt gemachte Konzept „Customer Jobs-to-be-done“. Es hilft dabei, Innovation wieder von den Kund*innen aus zu denken. Was brauchen diese tatsächlich? Wer sich mit dieser Frage auseinandersetzt, vermeidet Angebote, die niemand braucht.

• Zum Ansatz von „Customer Jobsto-be-done“ und dessen Nutzen
• Die Herkunft des Ansatzes und funktionierende Beispiele
• Die wichtigsten Kundensegmente identifizieren und beschreiben
• Elemente des „Customer Value Canvas“ mit Beispielen
• Fallstudien: Wie kleine und große Organisationen erfolgreich damit arbeiten
• Praxisarbeit: Fallbeispiele der Teilnehmenden

Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Referent

Dr. Reinhard Ematinger

Dr. Reinhard Ematinger
© Dr. Reinhard Ematinger, Anna Logue
Veranstaltungsdatum

11.03.2020

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

in:it co-working lab

Robert-von-Ostertag-Straße 4

73525 Schwäbisch Gmünd

Anreise

Das in:it co-working lab liegt direkt in der Innenstadt, 5 Gehminuten vom Bahnhof und ZOB gelegen.

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Ostwürttemberg und dem Marketing Club Ostwürttemberg

Teilnahmegebühr

95 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

45 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

Anmeldung

Anmeldung bis zum 4. März 2020 erforderlich.

Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Kontakt
 Maria Rox
Maria Rox

Trainee Eventmanagement

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

WiRO
Logo Marketingclub Ostwürttemberg
Netzwerk Kreativwirtschaft BW
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.